06.12.2018
Hamburger Kunsthalle: Im Licht des Nordens

Dänische Malerei der Sammlung Ordrupgaard

Bis zum 22. September 2019 zeigt die Kunsthalle die Sammlungen dänischer Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Sammlung Ordrupgaard. Die ausgestellten Arbeiten bieten einen Überblick über die Entwicklungstendenzen innerhalb der dänischen Malerei während eines ganzen Jahrhunderts.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von den Wegbereitern des sogenannten »Goldenen Zeitalters« der dänischen Kunst, zu nennen sind Christoffer Wilhelm Eckersberg, Christen Kobke, Wilhelm Marstrand und de Vertreter der national-romantischen Richtung, die vornehmlich die Schönheiten des eigenen Landes zeigen. Zu dieser Gruppe gehören Johan Thomas Lundbye, Peter Christian Skovgaard, Vilhelm Kyhn, auch die Fünen-Maler, die auf der gleichnamigen dänischen Insel die Freilichtmalerei pflegen, mit dabei Peter Hansen, Johannes Larsen und Fritz Syberg. Eine Facette des dänischen Impressionismus sind die Gemälde von Theodor Philipsen, war mit Paul Gauguin eng befreundet. Von ihm erhielt er wichtige Impulse für seine Arbeit, auch in der Maltechnik.

Die Sammlung des Museums Ordrupgaard geht auf die Kunstsammlung des Versicherungsdirektors Wilhelm Hansen und seine Frau Henny zurück, die in den 1890er Jahren aufgebaut (besser gesagt gekauft) wurde, das bis zum Tode des von Wilhelm Hansen 1936. Im Jahr 1951 vererbte die Witwe Henny Hansen die Kunstsammlung mit dem Anwesen Ordrupgaard dem dänischen Staat. Seit 1953 ist das Museum Ordrupgaard, nur wenige Kilometer nördlich von Kopenhagen in Charlottenlund gelegen, für Besucher geöffnet. Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten des Museums Ordrupgaard und die finanzielle Unterstützung durch die Freunde der Hamburger Kunsthalle ermöglichten die Ausstellung in der Kunsthalle.

Für mich zeigt die Ausstellung nur die Kunst des Bürgertums. Was fehlt, sind die Skagen-Maler: Anna und Michael Ancher, Peter Severin Krøer und der deutsche Landschaftsmaler Julius Runge. Vielleicht findet die Kunsthalle in den nächsten Jahren einen Sponsor für die Skagen-Maler.
khw





Hamburger Kunsthalle: Im Licht des Nordens

Glockengießerwall 5 - 20095 Hamburg

Öffnungszeiten:
Die - Son. 10 - 18 Uhr, Do. bis 21 Uhr.





Der Katalog zur Ausstellung erhältlich im Museumsshop 25,00 EUR