16.02.2024
DANIELLE GANSER: IMPERIUM USA – Die skrupellose Weltmacht

Der Autor Danielle Ganser, am 29. August1972 in Lugano geboren, ist ein Schweizer Historiker und Publizist, wurde im Jahr 2005 mit seiner veröffentlichten Dissertation »NATO-Geheimarmee in Europa« bekannt. Seitdem publiziert Ganser zu Militäraktionen von NATO-Staaten, die er als völkerrechtswidrig beschreibt. Themen sind Öl und der Russisch-Ukrainische Krieg.

Nach seinem Abitur 1992 am Holbein-Gymnasium in Basel studierte er an der Universität Basel, Universität von Amsterdam und an der London School of Economics and Political Science Alte und Neue Geschichte, Philosophie und Englisch mit dem Fokus auf internationale Beziehungen. 2000/2001 wurde er bei Georg Kreis am Historischen Seminar Basel mit der Dissertation »Operation Gladio in Western Europe an the United States« mit „insigni cum laude“ zum Doktor der Philosophie promoviert. Er leitete in den Jahren 2001 – 2023 die Volksinitiative zum Beitritt der Schweiz zur UNO, bezeichnet sich als Friedensforscher.

In der Einleitung Imperium USA schreibt Ganser: »Ich habe das Buch geschrieben, um die Friedensbewegung zu stärken. Zur Friedensbewegung gehören alle Menschen, die Krieg und Terror ablehnen und auch keine Lügen wie Kriegspropaganda wollen. Die Friedensbewegung hat es in allen Ländern der Welt gegeben, auch in den USA. Um dies zu belegen, zitiere ich in diesem Buch immer wieder Stimmen der US-Friedensbewegung. Darunter auch diejenige des afro-amerikanischen Bürgerrechtlers und Pfarrers Martin Luther King, der in klaren Worten zum gewaltfreien Widerstand gegen Unterdrückung der Afroamerikaner und den illegalen Vietnamkrieg aufgerufen hat. Oder die Frauenrechtlerin Jeannette Rankin aus Montana, die als Abgeordnete im Kongress gegen die Teilnahme der USA am Ersten und am Zweiten Weltkrieg gestimmt hat. Oder dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, der die Überwachung der US-Bürger aufdeckte. Die Mitglieder der Friedensbewegung haben sich immer an ihrem Gewissen orientiert und sind nie mit dem Strom geschwommen. Sie haben Krieg und Kriegslügen auch dann abgelehnt und das öffentlich gesagt, wenn sie in die Minderheit waren.

Einige Mitglieder der Friedensbewegung wurden erschossen, wie Martin Luther King. Andere wurden als »Verräter« und »Hure« diffamiert, wie Jeannette Rankin. Andere wiederum mussten die USA verlassen, wie Edward Snowden, der nun in Moskau lebt. Mit ihrem Beispiel haben sie andere Menschen inspiriert, auch gegen Krieg, Terror und Kriegspropaganda Stellung zu beziehen, wenn es schwierig ist und Mut braucht.

Die USA sind die größte Gefahr für den Weltfrieden. Aber bei aller Kritik an den 300000 superreichen US-Amerikanern, die das US-Imperium lenken, darf es der Friedensbewegung nie darum gehen, den Hass zwischen den Nationen zu stärken.«

Mit 15 Kapiteln, von „Die USA sind die größte Gefahr für den Weltfrieden“, „Die USA sind eine Oligarchie“, „Die Indianerkriege“, „Die Ausbeutung der Sklaven“, „Verdeckte Kriegsführung“, „Der Vietnamkrieg“ bis zum „Der Kampf um Eurasien“ beschreibt Daniele Ganser wie die Weltmacht USA Skrupellos vorgeht. Ein lesenswertes und themenreiches Buch, das über die Vereinigten Staaten von Nordamerika von gestern bis heute aufklärt.
khw


DANIELLE GANSER: IMPERIUM USA
Die skrupellose Weltmacht

Verlag fifty-fifty, Frankfurt/Main 2023
392 Seiten – Paperback – 25,00 EUR