14.02.2024
NEUE NATIONALGALERIE: Zerreißprobe.
Kunst zwischen Politik und Gesellschaft 1945 – 2000

Im Vorwort des Katalogs NEUE NATIONALGALERIE schreibt der Direktor Klaus Biesenbach: »Die Neue Nationalgalerie ist der Ort für Kunst des 20. Jahrhunderts. Die große und viel geschichtliche Sammlung der Nationalgalerie ist eng mit der Zeitgeschichte Deutschlands und Europa verknüpft. Denn gerade Berlin stand immer wieder im Mittelpunkt politischer und gesellschaftlicher Ereignisse. Bereits die letzte Sammlungspräsentation mit ihrem Fokus auf die »Klassische Moderne« stand unter dem Thema »Kunst der Gesellschaft«. Die neue Präsentation lenkt nun den Blick auf die Kunst nach 1945 und setzt die Werke erneut in Bezug zu den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Zeit.« Zum 20. Jahrhundert schreibt Briesebach: »Insgesamt verfolgen wir das Ziel, die Kunst des 20. Jahrhunderts in möglichst großer Vielfalt und Diversität darzustellen. Es ist uns gelungen, den Anteil an Künstlerinnen substanziell auf nunmehr 25 Prozent zu erhöhen. Einige Werke ergänzen die Präsentation vorerst als Leihgaben. Diese Werke sollen, sofern es uns möglich ist, endgültig in die Sammlung übernommen werden. Insofern ist diese Präsentation auch ein wichtiger Schritt zum Aufbau von »Berlin Modern« – unserem Museumsneubau, der zusammen mit dem Mies van der Rohe-Bau die Kunst des 20. Jahrhunderts in ihrer Komplexität und Vielfalt zeigen soll.«

Die Herausgeber des Katalogs Joachim Jäger, Marta Smolinska und Maike Steinkamp schreiben zur „Zerreißprobe – Kunst zwischen Politik und Gesellschaft 1945- 2000“: Die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist durch große Widersprüche und eine enorme Vielfalt an Medien und künstlerischen Strategien bestimmt.

Gleichzeitig stand kaum eine Ära so unter dem Zeichen von sowohl Teilung und Zerrissenheit als auch Erneuerung. Die Nachwirkungen von Holocaust und Krieg, die darauffolgende Aufbruchstimmung, Emanzipationsbewegungen sowie der Kalte Krieg führten nicht nur zu Spannungen innerhalb der Gesellschaft, sondern auch zur fundamentalen Neuausrichtung in der Bildenden Kunst.

Der Katalog NEUE NATIONALGALERIE zeigt die Sammlung in ihrer gesamten Breite, vom Foto bis zum Tafelbild.
khw


NEUE NATIONALGALERIE: Zerreißprobe.
Kunst zwischen Politik und Gesellschaft 1945 – 2000
Herausgegeben von Joachim Jäger, Marta Smolinska und Meike Steinkamp

Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Verlag E.A. SEEMANN – Leipzig 2023
304 Seiten – Fotos der Werke in sw und Farbe – 36,00 EUR