14.02.2024
FELIX DÖRMANN: JAZZ – Roman

Der Autor Felix am 29. Mai 1870 in Wien als Felix Biedermann geboren, war ein österreichischer Schriftsteller, Librettist und Filmproduzent, starb am 26. Oktober1928 in Wien. Felix Dörmann war eine schillernde Persönlichkeit im kulturellen Leben von Wien. In den Jahren zwischen 1912 und 1914 versuchte sich Dörmann auch in verschiedenen Positionen des jungen österreichischen Films. Seinen Wiener Roman „Jazz“, eine spannende Betrachtung der Stadt nach dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie. Es folgte 1928 der Roman „Machen Sie mich zu Ihrer Geliebten!“. Sein letzter Roman „Herbst in Europa“ wurde erst 1937 posthum veröffentlicht.

Felix Dörmanns Roman „Jazz“ ist längst vergriffen, hat nun Alexander Kluy diesen neu herausgegeben.

„Jazz“ ist ein kolportagehafter Roman über das Ende der kaiserlichen österreichischen-ungarischen Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg in Wien. Der Exil-Ungar Ernö Kalmar schlägt sich mit mehr schlecht als recht, mit kleinen Gaunereien durchs Leben, lernt die verarmte Baronesse Marianne kennen, die nach dem Tod des Vaters nun allein dasteht. Kalmar will seinem Schiebereien und Betrügereien zunächst abschwören, doch seine Gier nach Erfolg und Anerkennung ist größer als die Liebe zu Marianne. Mit großem Talent und ohne Skrupel wird Ernö Kalmar in der Inflationszeit zum König einer glamourösen Wiener Unterwelt und der Gründer einer Bank. Anders Marianne, sie schlägt den Weg ein, um sich zu emanzipieren.

Im Nachwort schreibt der Herausgeber Alexander Kluy: »Jazz setzt mit einem Begräbnis ein – und endet mit einem sensationellen Finale und – neuerlich – dem Tod. Dazwischen liegen: Armut, Hunger, Aufstieg, Ambitionen, Skrupellosigkeit bis zur Menschenverachtung und Gefühlsapathie, märchenhaft schneller Reichtum, bedenkenlose Brutalität und das Jonglieren über Abgründe inklusive buchstäblichen Absturz in den Bergen. All das packt Dörmann in eine energisch vorangetriebene Handlung, in kurze, stakkatohafte Sätze, rasch hintereinander aufblitzende Szenen und zahllose Perspektivenwechsel. Seine Charakterzeichnungen sind bewusst flach und nicht ganz frei von Klischees, sein Handlungsbogen ist der damals aktuellen Kolportage verpflichtet.«

Dem Buch „Jazz“ ist auch der Lebenslauf von Felix Dörmann beigegeben.
Lesenswert.
khw


FELIX DÖRMANN: JAZZ – Wiener Roman
Herausgegeben von Alexander Kluy

Edition Atelier, Wien 2023
288 Seiten – 26,00 EUR