14.02.2024
Gabriele Krone-Schmalz: Eiszeit – Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist.

Die Autorin Gabriele Krone-Schmalz ist eine Journalistin und Publizistin, war von 1987 bis 1991 für die ARD in Moskau die Korrespondentin. Ab Oktober 2011 bis September 2016 Professorin des inzwischen eingestellten Studiengangs „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business and Information Technology in Iserlohn im Bundesland NRW. Bis 2023 war sie Mitglied des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin.

Sie beantwortet in der aktualisierten Neuausgabe ihres Buches „Eiszeit“ die Fragen: „Welche Politik sollten wir unter den aktuellen Bedingungen nach dem Kriegsbeginn Russlands im Februar 2022 verfolgen? Müsste nicht offen gestritten werden?“ Aber die Bürger, die Friedensverhandlungen mit Russland fordern, werden als Putin-Versteher diffamiert und ausgegrenzt. Dabei geht es um die wichtigste Frage des friedlichen Zusammenlebens.

Im Klappentext steht: „Von dem britischen Philosophen John Stuart Mill stammt der Satz: Da keiner die Wahrheit besitzt, ist es gut, um die Wahrheit zu streiten. Unsere Verfassung garantiert uns Presse- und Meinungsfreiheit. Pluralismus gilt als Wert. Wir sollten uns auch im alltäglichen Streit daran orientieren. Nicht jeder, der vom Mainstream abweicht, ist ein Populist oder ein Einflussagent fremder Mächte. Man kann auch ganz alleine zu einer anderen Meinung kommen. Meines Erachtens kommt man der Wahrheit am nächsten, wenn man erstens akzeptiert, dass niemand sie besitzt, und wenn man zweitens versucht, Interessen auf den Grund zu gehen.

Wem nützt das, was da passiert? Warum wird die diese Information gerade jetzt verbreitet? Und es gilt noch einen Punkt zu beachten: sich und andere dafür zu sensibilisieren, nicht mit zweierlei Maß zu messen.“

Das klärt auf, liefert die Hintergründe auch zum 24. Februar 2022 zur Nachricht, dass Russland die Ukraine kam. Gabriele Krone Schmalz beschreibt das in allen Fassetten. Ebenso den Konflikt Syrien, die Regionalkonflikte Abchasien, Südossetien, die Rolle des Georgien Kriegs. Ebenso die Worte des US-Präsidenten Obama vom Abstieg Russland zur „Regionalmacht“ und dass Russland 2014 mit dem Einmarsch auf die Krim das Völkerrecht verletzte. Was war 1999 beim Kosovokrieg, 2003 beim Krieg gegen Irak – verletzten, da die USA und NATO nicht auch das Völkerrecht?

Lesenswert – da hierzulande in den Leitmedien von Print und TV stets aus der Sicht von USA und NATO berichtet wird. Zum besseren Verständnis sind dem Buch zahlreiche Landkarten beigegeben.
khw


Gabriele Krone-Schmalz: Eiszeit
Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist

Westend Verlag, Neu-Isenburg 2023
358 Seiten – Paperback – 25,00 EUR