14.02.2024
Thomas Heise / Claas Meyer-Heuer: DER JAHRHUNDERT COUP
Ein Clan auf Beutezug und die Jagd nach den Juwelen aus Grünen Gewölbe

Der Journalist Thomas Heise, 1959 in Berlin/DDR geboren, arbeitete als Telegrammbote, Heizer, Psychologiestudent und war bei der Auflösung der Stasi tätig. Ab 1990 ist er freier Journalist für die TV-Magazine ZAK, Explosiv, Kennzeichen D und den englischen Channel 4. Seit 1994 nun Reporter bei SPIEGEL TV, heute der verantwortliche Leiter für Investigation.

Sein Kollege Claus Meyer-Heuer, geboren 1978, ist Journalist, Buchautor und Filmemacher, nach seinem Abitur freier Mitarbeiter beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Danach studierte er Sportwissenschaft in Köln, absolvierte die RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia. Von 2005 bis 2007 arbeitet Meyer-Heuer als Regionalreporter für RTL. Für Spiegel-TV ist der Fußballfan für die Recherche und Berichterstattung über die kriminellen Banden und Clans in der Bundesrepublik tätig.

Über den sächsischen Raub – dem Jahrhundertcoup aus dem Grünen Gewölbe in der Nacht des 25. November 2019 in Dresden – haben das Reporterduo Heise und Meyer-Heuer ein Buch geschrieben. „Die Beute des sächsischen Staatsschatzes ist einmalig und unwiederbringliche Kunst, 118 Millionen Euro wert, was den Raub so eigenartig macht“, sagt Claas Meyer-Heuer gegenüber Reportern. In dieser Novembernacht wurden 21 Schmuckstücke mit über 4300 Brillanten und Diamanten von zwei unbekannten Männern erbeutet. Gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Heise zeichnet er den Einbruch nach, auch die Fehler der polizeilichen Ermittlungen. Hinter diesem Jahrhundertcoup, so recherchierten die Autoren, steckt der Berliner Rammo-Clan. In der Familienchronik des Clans zeigen sie, wie die Familie unangepasst lebt. Auch wie die Täter von der Polizei verhaftet und überführt werden, wie es zum Prozess gegen sechs Mitglieder des Rammo-Clans kommt.

Der Prozess beginnt am 28. Januar 2022 vor dem Landgericht Dresden. Verhandelt wird in der temporären Außenstelle des Oberlandesgerichts am nördlichen Stadtrand in einem zu einem Hochsicherheitsgerichtssaal Gebäude. In diesem Gerichtsaal wurde 2017 gegen die rechtsextreme „Gruppe Freital“ verhandelt.

Am 16. Mai 2023 verkündet Richter Ziegel das Urteil: Wissam Rammo sechs Jahre und drei Monate Gefängnis, bei Rabieh Rammo ist es ein Monat weniger. Für Bashir fünf Jahre und zehn Monate Gefängnis, für Mohamed sind es vier Jahre und vier Monate, für seinen Zwillingsbruder Abdul Majed der nichts gestanden hat, sind es fünf Jahre Gefängnis. Nur der Jahrhundertcoup ist noch nicht zu Ende, es fehlt noch immer der Prozess gegen Abdul Majed aus dem Rammo-Clan. Das Buch „Der Jahrhundertcoup“ ist ein zeitnaher Kriminalroman mit einem der wohl spektakulärsten, bestimmt aber dreistesten Einbruch in der Bundesrepublik Deutschland.
khw


Thomas Heise / Claas Meyer-Heuer: DER JAHRHUNDERTCOUP
Ein Clan auf Beutezug und die Jagd nach den Juwelen aus dem Grünen Gewölbe.

Deutsche Verlagsanstalt in der Penguin Random House Verlagsgruppe München
und dem Spiegel-Verlag Hamburg – München 2023
346 Seiten – zahlreiche Farbfotos – 24,00 EUR