09.12.2023
Friedhelm Klinkhammer/Volker Bräutigam – Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist am
Ende
Aber ein Ende ist nicht in Sicht

Nach „Die Macht um Acht“ und „Zwischen Feindbild und Wetterkarte“ legen das Autorenduo Klinkhammer und Bräutigam mit einem Titel zum öffentlichen-rechtlichen Rundfunk erneut nach. In der Einleitung schreiben sie:
Früher berichteten öffentlich-rechtlich bestallte Rundfunk- und Fernsehjournalisten, was die Oberen in Politik und Wirtschaft sagten. Heute vermittelt die öffentlich-rechtliche Anstaltsjournaille, was Sie zu denken haben. Auf diese Steigerungsstufe sind Nachrichten ideologisch gesteuert. Laut Kalle Marx, unserem Philosophen mit Rauschebart, vermischt Ideologie immer das »Wahre« mit dem »Unwahren«. Als Beispiel dient ihm der Abschluss eines Arbeitsvertrages: Nicht nur der Arbeitgeber ist frei, sondern auch der Arbeitnehmer, denn beide unterstehen keiner feudalen Obrigkeit. Da beide freie Bürger sind, sind sie auch gleich. Frei und gleich. Aber ihr Arbeitsvertrag begründet Unfreiheit und Ungleichheit. Denn der Arbeitnehmer muss sich dem Willen des Arbeitgebers beugen, wenn er nicht verhungern will. Wahr und zugleich grundfalsch ist also die Aussage, Arbeitgeber und Arbeitnehmer seien gleichermaßen frei. Die Folgerung »wahr und unwahr zugleich« ergibt sich zwangsläufig auch beim Bewerten von Tagesschau- und anderen Informationssendungen. Wahr und zugleich grundfalsch ist die Selbstdarstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, er sei staatsfern und unabhängig, sein Programmangebot nur der freien Meinungsbildung und Meinungsvielfalt verpflichtet. Schon die unsäglich tendenziösen Tagesschau-Berichte über den Krieg in der Ukraine, ganz besonders jene über den Staats-terroristischen Anschlag auf die Ostsee-Gasröhren, zeigen hingegen, was wirklich Sache ist.

Zwischenruf: immer nur die Ukraine-Berichte! Gibt es nichts anderes zu kritisieren? Doch. Jede Menge. Aber im Fall gefälschter Ukraine-Nachrichten kann man gar nicht danebengreifen. Wir zeigen es seit Jahren.

»Die West-Ukrainer sind ideologische Nachfahren der deutschen Nazis«, schreibt der bekannte US-amerikanische Dozent und Buchautor Patrick Lawrence. Zu diesem Befund sind längst auch viele andere Publizisten gekommen. Wer je mit offenen Augen und Ohren die West-Ukraine bereist und den dort prägenden Kult um den nazistischen Massenmörder Bandera wahrgenommen hat (Denkmäler, Straßennamen, museale Einrichtungen, Feiern), wird ebenfalls zustimmen. Die Tagesschau aber unterlässt mit Fleiß jeden Hinweis darauf.«

Mit ihrem neuen Buch weisen Klinkhammer und Bräutigam, wie bei der Tagesschau und dem Deutschlandfunk in den Nachrichtensendungen zensiert wird. Wie die Tagesschau gegen die Volksrepublik China hetzt, stellt die „EU-Sonnenkönigin“ Frau Ursula von Leyen ins richtige Licht und wie der sich nach oliv verfärbte grüne freie Schriftsteller, mit Nato-Avancen und als Vizekanzler und Wirtschaftsminister in Personalunion die Bundesrepublik ruiniert. Auch dass für den Klimaschutz die kleinen Leute bezahlen und wie der Osnabrücker Olaf Scholz, trotz Gastspiel in Hamburg als 1. Bürgermeister nichts Hanseatisches zeigt, zum Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj von Polen nach Kiew mit der Eisenbahn reist, um dem Mann den Heiligenschein zu verleihen.

Endlich ein Buch, das über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen aufklärt und anklagt. Jede Behauptung dokumentieren die Autoren wie in einer sauberen wissenschaftlichen Arbeit. Lesenswert
khw


Friedhelm Klinkhammer / Volker Bräutigam:
Der öffentliche Rundfunk ist am Ende
Aber ein Ende ist nicht in Sicht

Verlag FIFTYFITY, Frankfurt/Mai 2023
284 Seiten – 24,00 EUR