06.12.2023
Rob Hammer: Roadside Meditations

Der Fotograf Rob Hammer, arbeitet als Dokumentar- und Werbefotograf in San Diego, Kalifornien. Er schreibt im Internet: «Fotografie als Beruf war schon immer sehr glamourös, besonders heutzutage mit sozialen Medien.» Nur die sozialen Medien sind nicht sozial – ausgerichtet auf knallharte Geschäfte. Rob Hammer schreibt weiter: «Ich liebe es, Fotograf zu sein, habe aber kein Interesse an Glamour. Wenn ich am Ende des Tages nicht erschöpft, schmutzig und blutig bin, hat das Shooting wahrscheinlich nicht so viel Spaß gemacht. Ich war nie Berufsfischer, Metzger, Viehzüchter, Seeigeltaucher oder jagte Berglöwen. Aber es gibt Aspekte all dieser Dinge in meinem Leben und ich schätze jeden, der hart mit seinen Händen arbeitet und sein Handwerk mit Leidenschaft ausübt.»

In Roadside Meditations – übersetzt Meditationen am Straßenrad – seine jüngste Veröffentlichung, kreist er mit der Kamera durch seine amerikanische Heimat. Es ist seine Sicht auf das riesige Land. Die Fotos erzählen von der Freiheit, on the road zu sein. Gleichzeitig zeigen sie die von Menschen gemachten Strukturen – eine neue Landschaft. Fügt man Hammers Fotos zusammen, werden sie zu einem Roadtrip durch die Staaten.
Seine Auftraggeber heißen Nike, Adidas, für die Sportzeitungen Sport Illustrated und Runner’s World, für den Tagesjournalismus die New York Times. Wenn nicht kommerzielle Fotoaufträge anstehen, dokumentiert Rob Hammer die unterschiedlichsten Aspekte im Land. Das sind Langzeitprojekte wie Barbershops of America, American Backcourts oder die Cowboy culture in den Staaten.

Im Vorwort schreibt Nick Yetto: «Rob Hammer ist im US-Staat New York geboren und aufgewachsen, nur einen Steinwurf von New England entfernt. Die Landschaft in seiner Kindheit war hügelig, schlammig und eng – im Bundesstaat New York steht man entweder auf einem Hügel oder im Tal. Ein wichtiger Hinweis für globale Leser: Der Staat New York ist nicht New York City.

Rob Hammer wuchs in einem Milchland auf, mehr in der englischen Landschaft als in Grenzländern, die ihn inspirieren.»

Zum Schluss der Einleitung schreibt Nick Yetto: «Das Buch besteht aus Papier und Tinte. Durch das Betrachten von Rob Hammer Fotos werden sie zur Kunst.»
khw


Rob Hammer: Roadside Meditations
Fotos Rob Hammer, Texte Nick Yetto
Gestaltet von Nick Antonich – Kehrer Design
Kehrer Verlag, Heidelberg 2023

128 Seiten – Format 30 × 24 cm
75 Farbseiten – Englisch – 39,90 EUR