25.12.2023
CATALIN PARTENIE: DIE GOLDENE HÖHLE – Roman

Der Autor Catalin Partenie ist Professor für Philosophie an der Nationalen Universität für Politische Studien und Verwaltung in der Hauptstadt von Rumänien Bukarest. Das Spezialgebiet von Catalin ist die Philosophie Platons, eine seiner Leidenschaften ist die Musik. „DIE GOLDENE HÖLLE“ ist der erste Roman, der von ihm auf Englisch unter „The Golden Burrow“ geschrieben, dann selbst von ihm ins Rumänische übersetzt. Im Jahr 2020 erschien das Buch unter dem Titel: „Vizuina del Aur“ im Verlag Polirom in Bukarest. Der Autor wurde ausgezeichnet mit dem Traian-Olteanu-Preis des rumänischen Schriftstellerverbands und dem Liviu-Rebreanu-Preis in Frankreich.

Der Roman beginnt im Winter1988 in Bukarest. Im Klappentext steht: «Paul studiert Philosophie und ist ein begnadeter Schlagzeuger. Fane geht noch zur Schule, und weil er Paul so bewundert, kauft er sich eine kleine elektrische Gitarre und ein altes Radio, das er als Verstärker benutzt, und übt so lange, bis Paul sein Mentor wird und die beiden zusammen in einem verlassenen Theaterdepot den Blues zu spielen.»

Fane und Paul sind zwei Musikfans in einem Staat, der von Nicolae Ceauçescu bis zum 25. Dezember 1989 dominiert wird. An diesem Tag wird der Staatspräsident der Sozialistischen Republik Rumänien und Generalsekretär Kommunistischen Partei Nicolae Ceauçescu gemeinsam mit seiner Frau Elena in einem vom kommissarischen Verteidigungsminister Victor Stanculescu eilig zusammengestellten Militärgericht in einem Schnellverfahren um 15 Uhr von drei Offizieren erschossen. Wohl keine Ruhmestat, so den Übergang in den Westen mit EU und NATO vorzunehmen.

Sie finden ihren Rückzugsort in einer Halle, in der Theaterrequisiten lagern. Oksana, eine Kellnerin, bringt den Jungs das Essen. Während Fane und Paul musizieren, ist es die Kellnerin, die das Ambiente der Halle in einen ansprechenden Freiraum gestaltet. Paul entflieht dieser Tristesse, schwimmt über die Donau in die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien von Josip Broz Tito.

Im Juni 1991 durch die Anerkennung der Teilrepubliken Slowenien und Kroatien als selbständige Staaten durch den Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Dietrich Genscher, zerbrach der Vielvölkerstaat Jugoslawien. Das als Hintergrund zum Balkan.

Paul schafft es bis nach Kanada. Am 20. Dezember 1989 kehrt er von Toronto, Amsterdam, Wien, Budapest nach Rumänien zurück. Am 22. Dezember ist er in Bukarest – ungenau wie er zu Tode kommt – am 2. Weihnachttag ist seine Beerdigung. Tage später, am 25. Dezember 1989, die Hinrichtung von Nicolae Ceauçecou und seiner Frau. Mit einem Wissen zu Rumänien ist der Roman lesenswert.
khw


CATALIN PARTENIE: DIE GOLDNE HÖHLE – Roman
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld

Hoffmann und Campe, Hamburg 2023
175 Seiten – geb. 23,00 EUR