25.12.2023
NOAM CHOMSKY im Gespräch mit Emran Feroz: KAMPF ODER UNTERGANG
Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen

Der Autor Avram Noam Chomsky wurde am 7. Dezember 1928 in Philadelphia, Pennsylvania, USA geboren, ist ein US-amerikanischer Sprachenwissenschaftler, politischer Publizist und Aktivist. Der emeritierte
Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) gehört zu den besten und bekanntesten Linguisten der Gegenwart. Chomsky war außerdem ab den 1960er- und 1970er-Jahren oft im politischen Diskurs in den Massenmedien präsent. Seit seiner Kritik am Vietnamkrieg trat er immer wieder als scharfer Kritiker der US-amerikanischen Außen- und Wirtschaftspolitik in Erscheinung, wurde als Kapitalismus- und Globalisierungskritiker weltweit bekannt. Nach dem Arts and Humanities Citation Index (Zitierendes für Kunst und Geisteswissenschaften) von 1992 zufolge war Chomsky im Zeitraum zwischen 1980 und 1992 die am häufigsten zitierte lebende Person der Welt gewesen.

Der österreichisch-afghanische Journalist und Autor führte für das Buch mehrere Interviews mit Noam Chomsky. Im Vorwort schreibt er: «Es macht die Ansichten eines Mannes deutlich, der die Probleme unserer Welt deutlich erkennt und beschreibt. Noam Chomsky hat fast ein ganzes Jahrhundert erlebt, und seine Beobachtungen machen dies oftmals auch deutlich. Gerade in einer Welt im gegenwärtigen Zustand werden jene Menschen dringend gebraucht, die mit ihrem Denken und ihren Worten den Wandel anstoßen können.»

Das Buch umfasst 6 Kapitel von «Tucson, Arizona» – wo er seit 2017 mit seiner Ehefrau Valeria wohnt – bis «Wie wir die Herren der Menschheit das Fürchten lehren».

Im Klappentext heißt es: «Wer Chomsky zuhört und liest, könnte denken, die Welt sei dem Untergang geweiht. Wir leben in einem Zeitalter, das immer mehr einer Dystopie gleicht, in welcher Krieg und Terror in manchen Teilen der Welt zum alltäglichen Schrecken geworden sind, während sie anderswo nur als Hintergrundrauschen der medialen Dauerbeschallung wahrgenommen werden.» Der heute 95 Jahre alte Wissenschaftler erkennt: «Mit dem Beginn des nuklearen Zeitalters hat die Menschheit die Kapazitäten entwickelt, sich selbst und alles Leben auf der Erde auszulöschen. Dem Abgrund, der totalen Zerstörung unseres Planeten, sind wir heute so nahe wie nie zuvor.»

Das Buch versucht den Abgrund von Selbstverstörung durch Aufklärung abzuwenden. Unbedingt lesen.
khw


NOAM CHOMSKY im Gespräch mit Emran Feroz:
KAMPF ODER UNTERGANG
Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen

Westend Verlag, Frankfurt/Main 2023
186 Seiten – Lumbeck – 18,00 EUR