25.12.2023
DEUTSCHES HSTORISCHES MUSEUM: Wolf Biermann - Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland

Noch bis zum 2. Juni 2024 zeigt das Deutsche Historische Museum in Berlin die Ausstellung «Biermann – Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland». Zur Ausstellung über das Leben von Wolf Biermann ist ein gleichnamiger Band erschienen. Im Vorwort schreibt der Schweizer Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum Prof. Dr. Raphael Gross: «Die Ausstellung und die Beiträge in diesem Buch geben Einblick in die Bandbreite der historischen, literarischen und poetischen Fragen, die sich mit Wolf Biermann, seinem Leben und seinem Werk verbinden. Dabei bildet er eine Ausnahme in der Geschichte der DDR und in der Geschichte der Bundesrepublik. Und das in so vieler Hinsicht, dass es eben einer ganzen Ausstellung bedarf, um diese zu zeigen. Seine Persönlichkeit, sein Werk, seine Geschichte wurden zu einem Kristallisationspunkt für viele Linien des 20. Jahrhunderts deutscher Geschichte. Diese Chance nutzen wir, ausgehend von Wolf Biermann, für eine historische Ausstellung, obwohl es natürlich für ein historisches Projekt stets eine Herausforderung bedeutet, wenn die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist: Wolf Biermann denkt, schreibt, publiziert und gestaltet ja weiterhin. Und gleichzeitig ist seine Geschichte, sind seine Geschichten historisch zu nennen.»

Für den Wolf Biermann Band, aufgeteilt von „Frage der Archivierung und Forschung“ bis zur „Selbstvergewisserung“ liefern 12 Autoren und eine Fotografin ihre Beiträge für Band wie Ausstellung zu. Ob in den Liedern von Biermann alles zusammenkommt, was politische Lyrik braucht, das wäre noch einmal separat zu hinterfragen. Nur seine Tagebücher, der er seit 1954 schreibt, übergab Biermann bereits im Jahr 2021 der Berliner Staatsbibliothek, sind nicht Teil der Ausstellung. Somit bleibt von Wolf Biermann alles Öffentliche von ihm zugänglich.

In der Buchreihe vom Verlag Faber & Faber in Leipzig auf 30 Bände angelegt, erschienen von 1995 bis 2003 24 Bände mit Arbeiten Johannes R. Becher bis Erich Loest. Der 25. Band mit Lyrik konnte nicht erscheinen, da Wolf Biermann, Günther Kunert und Rainer Kunze ihre Zustimmung für eine Veröffentlichung verweigerten. Mit dem 24. Band war die auf 30 Titel angelegte DDR-Reihe vom Verlag Faber & Faber beendet.
khw


Deutsches Historisches Museum: Wolf Biermann
Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland
Von Dorlis Blume, Monika Boll, Raphael Gross (Hg.)

Ch. Links Verlag, Berlin 2023
224 Seiten - reich illustriert - 25,00 EUR