03,10.2023
Jan Kuhlbrodt: Krüppelpassion oder Vom Gehen

Der Autor Jan Kuhlbrodt, 19. Februar 1966 in Karl-Marx-Stadt geboren, studierte nach seiner Militärzeit bei der NVA zuerst politische Ökonomie an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Jahre später dann an der Universität in Frankfurt/Main Philosophie und Soziologie. Von 1997 bis 2001 absolvierte er ein weiteres Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Kuhlbrodt war als Antiquar tätig, Lehrer in einem Projekt für jugendliche Strafgefangene, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelsohn Bartholdy“ in Leipzig hatte eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut. Das Mitglied des PEN-Zentrum Berlin lebt heute als freier Schriftsteller in Leipzig. Für sein jüngstes Buch „Krüppelpassion oder Vom Gehen“ wird Jan Kuhlbrodt im Mai 2023 mit dem von Günter Grass 1979 gestifteten, alle zwei verliehenen Alfred-Döblin-Preis für ein längeres und in Arbeit befindliches aber noch nicht gesetztes Prosamanuskript ausgezeichnet. Dieser Preis wird gemeinsam von der Akademie der Künste mit Literarischen Colloquium Berlin ausgerichtet. In der Begründung der Jury heißt es: „Jan Kuhlbrodt hat mit „Krüppeltext oder Vom Gehen“ eine vielschichtige Prosa geschrieben, der er mit großer Unerschrockenheit, erstaunlicher Komik und theoretischem Witz sich der eigenen MS-Erkrankung stellt.

Was ihm inzwischen fast unmöglich ist, das Gehen, wird zum Leitmotiv eines erfahrungssatten szenischen Panoramas. Die papierene Welt der Bücher wird ihm zur Gegenlandschaft, in der die Utopie einer Welt ohne Gravitation aufscheint.“

Jahn Kuhlbrodt, an Multiple Sklerose erkrankt, sitzt im Rollstuhl, in seinem Text thematisiert er seine Krankheit und das Sterben. Er schreibt: „Reisen wäre sicher schön, doch es ist zu teuer und der Aufwand (Rollstuhl und der ganze Scheiß) zu groß. Man kommt dazu schneller ins Schwitzen als früher, als ich noch zu Fuß unterwegs war auf anfahrende Züge aufspringen konnte. Damals war alles physische Aktualität, und die Bücher, die ich mitnahm, weil man ja irgendwas zu lesen mitnehmen muss, blieben meist unangetastet in der Beintasche meiner Cargohose. Wozu auf Papier starren, wenn am Zugfenster die Gegend vorbeizieht? Zwei Mal habe ich Keruacks On The Road mit nach Bulgarien geschleppt und bin nicht über die Seite 35 hinausgekommen. Ein Eselsohr zeigt das an, im Buch, das da irgendwo im Regal steht.“ Dem fügt er diesen Satz mit Abstand an: “Ich reise inzwischen im Kopf und schwimme auf Papier.“

Jahn Kuhlbrodt hat mit seinem Buch: „Krüppelpassion oder Vom Gehen“ eine positive Sicht auf seine MS-Erkrankung geschrieben das Mut macht. Lesenswert.
khw


JAHN KUHLBRODT: KRÜPPELPASSION oder VOM GEHEN

Gans Verlag, Berlin 2023
238 Seiten – 30,00 EUR