03,10.2023
Tiffany Cooper: Wirklich alles über Karl Lagerfeld

Die Autorin Tiffany Cooper, geboren 1985, studierte an der Hochschule für dekorative Kunst in Straßburg. Nach ihrem Studium entschied sie sich, nicht auf dem instabilen Arbeitsmarkt für kreative einzusteigen, dafür eine Tätigkeit als Galerieassistentin oder Verkaufskoordinatorin für Luxusmarken aufzunehmen. Ihr illustrierter Blog „The Best of All Possible Worlds“ (Die besten aller möglichen Welten) brachte ihr große Aufmerksamkeit. Im Jahr 2015 wurde sie von Karl Lagerfeld eingeladen für seine Marke zu arbeiten. Bis zu seinem Tod entstand eine Ausstellung, eine Capsulce Collection, ein kurzer Animationsfilm sowie zahlreiche Illustrationen für Karl Daily, eine grafische Novelle über Lagerfelds Leben unter dem Titel „Karl´s Secrets“.

Der deutsche Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner wurde als Karl Otto Lagerfeld am 10. September 1933 in Hamburg geboren, starb am 19. Februar in Neuilly-sur-Seine bei Paris. Seine Laufbahn begann er in der französischen Modewelt Mitte der 1950er Jahre in Paris, bei Balmain, Patou, Chloé, und weiteren Modemarken, wo er beschäftigt war. Ab 1964 war er als Damenmodedesigner bei Fendi in Rom unter Vertrag. Mode unter seinem Namen kreierte Karl Lagerfeld für Damen und Herren ab 1974.

Ab 1983 ist er Kreativdirektor und Chefdesigner in Paris bei dem Modehaus Chanel, dessen Revival er in den 1980er Jahren zu einem internationalen Milliardenkonzern führte. Darüber wurde er bekannt durch zahlreiche Kooperationsprojekte besonders in den Bereichen Mode, Werbung, Design, Fotografie und Kunst.

Für seinen stilbildenden Einflusses auf die Modewelt wurde er in der Presse teilweise als „Kaiser Karl“ oder als „Modezar“ bezeichnet. Seine Markenzeichen waren einmal der gepuderte Zopf, ein hochstehender Stehkragen am Hemd, außerdem schwarze Fingerhandschuhe und die dunkle Sonnenbrille.

Tiffany Cooper stellt ihrem Buch ein Zitat von Karl Lagerfeld voran: »Ich liebe die Vorstellung, dass die Leute denken, ich sei boshaft. Ich finde, ich bin eine brave Kartoffel.« Das Buch wurde bereits wurde bereits 2015 im französischen Verlag Hachette Livre unter dem Titel „Karl´s secrets“ veröffentlicht, liegt nun in Übersetzung vor. Die Idee zu ihrem Buch hatte Tiffany Cooper bereits 2012. Es entstand ein faszinierendes Kultbuch über den Modezar Karl Lagerfeld. Für den Epilog zeichnet sie unter dem Stichwort „KARLYWOOD“ zahlreiche Filmplakate mit Filmtitel von „Karl Bond“ bis „KING KARL“. Ein lesenswerter Titel.
khw


Tiffany Cooper: Wirklich alles über Karl Lagerfeld
Die Comic Biografie

Midas Verlag, Zürich 2023
144 Seiten – farbige Comiczeichnungen – 20.00 EUR