09,10.2023
Mary Renault: Freundliche junge Damen – Roman

Es ist der 2 Band der rororo Entdeckungen, herausgegeben von Magda Birkmann und Nicole Seifert. Das Original veröffentlichte der Verlag Longmans, Green and Co. Ltd. London 1944 unter dem Titel «The Friendly Young Ladies».

Die Autorin Mary – eigentlich Eileen Mary Challans - geboren 1905 in London, besucht, bevor sie sich zur Krankenschwester ausbilden lies, die Oxford University. Während ihrer Ausbildung lehrte sie ihre Lebenspartnerin Julie Mullard kennen. Renaults erster Roman «Return to Night» 1939, gewann den mit 25000 Dollar dotierten MGM Prize. Im Jahr 1948 wanderte sie mit ihrer Lebensgefährtin nach Südafrika aus. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit engagierte sie sich in der Bekämpfung der Apartheid in ihrer neuen Heimat, arbeite auch in der südafrikanischen Sektion des P.E.N. mit. Mary Renault kehrte nicht mehr nach Britannien zurück, starb am 13. Dezember 1983 in Kapstadt.

Ein Hausboot auf der Themse in den schillernden Dreißigerjahren. Es geht um Freundinnen, Schwestern, die Liebe, auch um das turbulente Leben in der Weltstadt London. Die Autorin erzählt über Lebensentwürfe jenseits von Schubladen und Konventionen. Es ist ein intelligenter Roman über Männer, Frauen und Freiheit. Im Klappentext heißt es: «Elsie ist behütet und naiv – und unglücklich. Die Eltern und das düstere Dorf im Cornwall erdrücken die Siebzehnjährige regelrecht, sodass es nicht wundert, dass sie sich in den ersten präsentablen Mann verliebt: Peter. Derr Arzt aus London rät ihr, von zu Hause abzuhauen und nach London zu ihrer Schwester Leonora zu gehen. Dort staunt Elsie nicht schlecht: Leonora lebt auf einem Hausboot auf der Themse und schreibt Western, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und sie teilt Boot und Bett mit einer Frau.» - Der Roman, der nun auf Deutsch vorliegt, ist Klassiker und ein frühes Beispiel für Literatur mit LGBTQ-Themen. – Lesenswert
khw


Mary Renault: Freundliche junge Damen – Roman
Herausgeben von Magda Brinkmann u. Nicole Seifert
Übersetzt von Getrud Wittich

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg 2023
447 Seiten – 15,00 EUR