13.09.2023
Louise Kennedy: ÜBERTRETUNG - Roman

Die Autorin Louise Kennedy wuchs in der Nähe von Belfast auf. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war sie fast dreißig Jahre Köchin, arbeite in Irland und Beirut. Ein Band mit Short Stories mit dem Titel «The End oft he World is a Cul de Sac» (Das Ende der Welt ist eine Sackgasse) wurde von der Kritik enthusiastisch aufgenommen, machte sie in der englischsprachigen Welt bekannt. Der Titel «Übertretungen» - Originaltitel «Trespasses» - ist ihr erster Roman. Er beschäftigt sich mit der jüngsten Geschichte Nordirlands.

Louise Kennedy erzählt die Liebesgeschichte zwischen der katholischen Grundschullehrerin Cushla Lavery mit dem protestantischen verheirateten Anwalt Michael Agnew. Der Roman spielt im Jahr 1975 des heißen Nordirlandkonflikts, von den Engländern «The Troubles» genannt, die Iren nennen es «Na Trioblóidl». Dieser Konflikt ist ein bürgerkriegsähnlicher Machtkampf zwischen Protestanten, Nachkommen englischer und schottischer Einwanderer, die als Unionisten im Vereinigten Königsreich Großbritannien und Nordirland bleiben wollen. Die Katholiken verstehen sich als Republikaner, wollen eine Lösung vom Vereinigten Königreich und eine Vereinigung mit der Republik Irland.

Durch das Karfreitagsabkommen vom 10. April 1998 wurden die Auseinandersetzungen zwischen den Protestanten und Katholiken vorerst beendet. Trotzdem bleibt es ein brüchiger Frieden in Nordirland.

In Nordirland wurden im Jahr 1975 206 Menschen Opfer der Auseinandersetzungen. Es ist eine gewagte Liaison von Cushla Lavery mit Michael Agnew. Warum der Anwalt erschossen wird, ob der britische Geheimdienst seine Finger im Spiel hatte, wird nicht berichtet. Dazu schreibt die Autorin: «Für den Mord an dem bekannten Belfaster Prozessanwalt Michael Agnew ist ein Achtzehnjähriger zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Als er aus dem Gerichtssaal geführt wurde, zeigte Thomas Ronald McGeown aus der Siedlung Hollyburn keinerlei Reaktion.»

Ein Buch das facettenreich das Leben und die Gesellschaft von Nordirland, den Unionisten und Republikaner, wie auch die Pubs beschreibt. – Empfehlenswert
khw


Louise Kennedy: ÜBERTRETUNG – Roman
Aus dem Englischen von Claudia Glenewinkel
und Hans-Christian Oeser

Steidl Verlag, Göttingen 2023
306 Seiten – 25,00 EUR