12.09.2023
PASCAL BONAFOUX: PICASSO malt PICASSO – Selbstportraits 1894 bis 1972

Der Autor, 1949 in Paris geboren, ist ein Schriftsteller, Romancier, Kunstkritiker, Kunsthistoriker und Spezialist für Selbtsportraits. Nach seiner Doktorarbeit „L'autoportrait dans la peinture occidentale“ (Selbstportrait in westlicher Malerei) lebte er von 1980 bis 1981 in der Villa Medici in Italien. Hier schrieb er Essays verliebte sich in Italien und in die Malerei Leonardo da Vincis und die Arbeiten des Bildhauers Michelangelo. Der Professor für Kunstgeschichte lehrte an der Universität Paris 8, ist außerdem Kurator für Ausstellungen in Frankreich und des Ausland. Als Journalist hat er mit Zeitungen und Magazinen zusammengearbeitet, darunter Connaissance des Arts, L'OBS, Le Magazine Littéraire und Le Monde.

Zu seinen wichtigen Arbeiten zählen der Band „Picasso malt Picasso“.

Zum Anfang stand ein Gespräch mit Jacqueline Roque, der zweiten Ehefrau Picassos, die er am 2. Mär 1961 heiratet, in über 400 Portraits hat er sie gemalt. In dem Buch, 2021 in Frankreich veröffentlicht, sind 169 Selbstbildnisse von Pablo Picasso aus den Jahren von 1894 bis 1972 versammelt, die Pascal Bonafoux zusammengetragen hat. Damit hat der Autor wahrlich für die Kunst Detektivarbeit geleistet. In allen den Lebensabschnitten, ob als Junge bis zum älteren Mann nimmt er den Spiegel zur Hand, um sich zu portraitieren entweder zu zeichnen oder zu malen. Obwohl Picasso von der Fotografie als Kunst nichts hält, benutz er das Foto für Posen, die er in gemalte Bilder umsetzt.

Es fällt auf, dass ab Juli 1936 und 1937 von Picasso kein Selbstportrait in der Sammlung gibt.

Der Schriftsteller Max Aub, zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs in Paris und an der Ausrichtung eines Schriftstellerkongress beteiligt, wird er vom spanischen Botschafter Luis Arquistain zum Kulturattaché ernannt. Am 26. April 1937 sind es deutsche Kampflugzeuge der „Legion Condor“, die als Helfer des Putschisten Francisco Franco die baskische Stadt Guernica in der Provinz Vicaya zerstören. Die baskische Regierung spricht von über 1600 Toten. Max Aub, der einen sechsbändigen Romanzyklus mit Titel „El laberinto mágico“ (Das magische Labyrinth) über den Spanischen Bürgerkrieg, erteilte Picasso den Auftrag für das großformatige Gemälde „Guernica“.

Das Buch „Picasso malt Picasso“ lässt den Leser den Maler über seine Portraits, die chronologisch geordnet erleben, wie er experimentiert und ausproprobiert, seine Malerei weiterentwickelte. – Empfehlenswert.
khw


PASCAL BONAFOUX: PICASSO malt PICASSO
Selbstportrait 1894 bis 1972

Schirmer/Mosel Verlag, München 2023
224 Seiten – 169 Farbtafeln – 46,00 EUR