09.09.2023
Martin Huber / Wolfgang Straub: Thomas Bernhards Wien

Der Herausgeber von Thomas Bernhards Wien ist der Bernhard-Experte der inzwischen abgeschlossenen 22-bändigen Bernhard Werkausgabe Martin Huber. Der Co-Autor ist der Literaturwissenschaftler Wolfgang Straub, der seit 2023 die Abteilung Handschriften, Musikalien und Nachlässe in der Wienbibliothek im Wiener Rathaus leitet. Der Band ist der Stadtführer zu Bernhards Wien. Er beleuchtet in zweihundert alphabetischen Stichwörtern vom Akademietheater bis Zwölf-Apostel-Keller die Beziehungen des österreichischen Nationaldichters zu seiner Hauptstadt. Dabei wird im Vorwort zum Buch vermerkt, dass Thomas Bernhard 1931 mehr als 800 Kilometer von Wien entfernt in Heerlen in den Niederlanden geboren wurde, wo seine Mutter als Hausgehilfin und Köchin Arbeit gefunden hatte. Weiter heißt es: „Die Herkunftsregion der Familie - der „Herkunftskomplex“, wie ein Zentral begriff in Bernhards Opus magnum Auslöschung lautet - ist Salzburg bzw. der Salzburger Flachgau. Aus Henndorf am Wallersee stammt sowohl Bernhards Großvater mütterlicherseits, der Schriftsteller Johannes Freumbichler, als auch Bernhards biologischer Vater Alois Zuckerstätter, den Bernhard nie kennengelernt hat. Die Schul-, Lehr- und Studienzeit verbrachte Bernhard in Seekirchen, Traunstein und Salzburg; seine Verlage befanden sich in Salzburg, Köln und Frankfurt am Main; nach dem Durchbruch als Schriftsteller erwarb er Häuser im oberösterreichischen Alpenvorland. Bernhard war also keinesfalls so mit Wien verbunden wie - um das vielleicht bekannteste Beispiel eines Autors zu nennen, der mit „seiner“ Stadt untrennbar assoziiert wird - Franz Kafka mit Prag, wo er den Großteil seines Lebens auf den wenigen Quadratkilometern der historischen Altstadt verbracht hat.

Was berechtigt uns dann dazu, von „Bernhards Wien“ zu sprechen?“

Für Thomas Bernhard bekommt Wien sehr früh eine entscheidende Bedeutung, dass besonders in den 1980er Jahren. Es ist das erste Mal, dass eine akribische Spurensuche von Thomas Bernhard in Wien in Buchform erscheint.

Jeder Eintrag in dem Buch beginnt mit einer historischen Information. Bernhards Wien Texte umfassen 36 Jahre von seinem ersten Zeitungsartikel bis zu seinem Drama „Heldenplatz“. Für das Buch sind es rund 200 Bernhard Orte, die gefunden wurden, die in Form von lexikonähnlichen Beiträgen sind in dem Buch eingeflossen.

Auch führt Thomas Bernhards Wien durch eine Stadt, die es so nicht mehr gibt, denn Geschäfte und Lokale sind verschwunden, sie gibt es heute nicht mehr. Auch die Gesellschaft hat sich gewandelt, neues ist hinzugekommen, dass es damals noch nicht gab.

Der Band ein hervorragender Führer durch Bernhards Œuvre und die österreichische Hauptstadt Wien. Lesenswert
khw


Martin Huber / Wolfgang Straub: Thomas Bernhards Wien

Korrektur Verlag Mattighofen, Wien 2023
325 Seiten – Fotos und Karten – 29,00 EUR