11.07.2023
LARS REICHARDT: ZIMMER FÜR IMMER – MEINE SUCHE NACH EINEM ORT ZUM BLEIBEN

Der Autor Lars Reichardt, Jahrgang 1963, studierte Philosophie, arbeitet seit 1996 beim SZ-Magazin, Resort Leben und Gesellschaft, lebt in München. Sein erster Titel heißt »Barbara« über das sonderbare Leben seiner Mutter Barbara Valentin.

Wenn man älter wird, stellt sich die Frage, wie will man leben. Der sechzigjährige Autor Lars Reinhardt stellt sich auch die Frage und beantwortet sie in seinem Buch. Der Sohn der Schauspielerin Barbara Valentin, dreimal geschieden, wollte und konnte nicht allein leben. So erlebte ihr heranwachsender Sohn Lars früh die Vor- wie Nachteile einer Wohngemeinschaft.

In dem Buch findet sich eine Vielfalt an unterschiedlichen Wohn- und Lebensformen, die er zum Teil selbst erlebte. So ist der Titel seines Buches Geschichten vom Zusammenleben, jenseits von Paar-, Familien- und einem Singledasein. Der Autor erlebt verschiedene Modelle, von einer Kommune, einem Mehrgenartionenhaus, Selbstversorger in einer Wohnung, in der ökologisch gekocht und sozial gerecht gewirtschaftet wird. Zu seinen Wohnexperimenten gehört auch eine Wohnungsgenossenschaft und eine Frauen -WG.

In seinem Buch »Zimmer für immer« sind seine aktuellen Texte aus dem SZ-Magazin teilweise versammelt.

In sechzehn Kapitel findet der Leser sein Thema, wie er selbst einmal wohnen möchte. Zum Nachdenken finde ich das Kapitel „ALLES AUSSER SEX“ über die Witwen WG wo Gerti und Hanni wohnen und leben. Lars Reinhardt schreibt über die wohl skurrile WG: »Oft sind es die kleineren Wohngemeinschaften, in denen das Zusammenwohnen einfacher gelingt. Auch wenn die Gründe dafür auf den ersten Blick gar nicht nachvollziehbar erscheinen. Die Chefin meiner Schwester erzählt ihr die kuriose Geschichte ihrer beiden Mütter, als sie von meinem Buchprojekt hörte: Gerti und Hanni waren beide mit ihrem Vater verheiratet, seit dem Tod ihres Vaters sind sie beste Freundinnen geworden und leben und arbeiten auch zusammen.« Das ist nicht die Regel, sondern eine Ausnahme, dass das Zusammenleben so ohne Probleme funktioniert.

In den WG’s gibt es regelmäßig Auseinandersetzungen darüber, wer einkauft und wer das benutzte Essensgeschirr reinigt, auch wer mit dem Staubsauger die Wohnung reinigt. - Ein lesenswertes Buch, das über ein späteres Zusammenleben mit Mitbewohner viele Anregungen schildert.
khw


LARS REICHARDT: ZIMMER FÜR IMMER
MEINE SUCHE NACH EINEM ORT ZUM BLEIBEN

Verlag KEIN & ABER, Zürich 2023
224 Seite – geb. – 24,00 EUR