21.06.2023
Ziegel – Hamburger Jahrbuch für Literatur #18

Im Vorwort des Ziegels, schreibt Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg: „Wer gern liest, kommt an Schildkröten nicht vorbei. Schon Achill musste einsehen, dass er die Schildkröte niemals einholen konnte. Oder erinnern Sie sich an Kassiopeia in Michael Endes »Momo«. Sie kann die Zukunft für eine halbe Stunde voraussehen. Diese Fähigkeit wünschte man sich in unserer schnelllebigen Welt ab und zu. Dabei denkt man doch – ganz im Sinne Walter Benjamins – eigentlich eher an Langsamkeit und Bedächtigkeit bei diesen Tieren: »Um 1840 gehörte es vorübergehend zum guten Ton, Schildkröten in den Passagen spazieren zu führen. Der Flaneur ließ sich gern sein Tempo von ihnen vorschreiben«, schreibt Benjamin in »Das Passagen-Werk«. In der Mythologie der Native Americans stehen die Panzertiere für Sicherheit, Heilung – und für Spiritualität und Weisheit natürlich.“

Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist der ZIEGEL, eine seit Jahren im deutschsprachigen Raum einmalige Anthologie.

Der erste Ziegel erschien 1992, Vorlage war ein Hamburger Backstein im Format 22 × 11 cm.

Der 18 Band wurde herausgeben von Jürgen Abel, Kulturjournalist, und Dr. Antje Flemming, Referentin in der Hamburger Kulturbehörde.

Unterteilt sind die Texte in 5 Gruppen, von „Entlastungspaket für harte Zeiten“ bis „Am Rand der bewohnbaren Welt“ versammeln sich 48 ausgewählte Texte der Autoren mit Illustrationen von Kathrin Klinger. Lesenswert.
khw


Ziegel
Hamburger Jahrbuch für Literatur #18
Herausgeben im Auftrag der Behörde für Kultur und Medien
der Freien und Hansestadt Hamburg von Jürgen Abel und Antje Flemming

mairisch Verlag, Hamburg 2023
416 Seiten – 20,00 EUR