21.06.2023
KATJA HOYER: DIESSEITS DER MAUER – EINE NEUE GESCHICHTE DER DDR 1949 – 1999

Die Autorin Katja Hoyer wurde 1985 in Guben geboren, als Tochter einer Lehrerin und eines NVA-Offiziers.

Nach ihrem Geschichtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ging sie nach Großbritannien. In London kommentierte sie für die BBC, die Zeitungen Telegraph und Spectator geschichtliche und politische Themen. Heute forscht sie am Kings´s College, London und ist Fellow der Royal Historical Society. Als Kolumnistin der Washington Post schreibt sie regelmäßig über deutsche und europäische Gesellschaft und Politik.

Nun ist „Diesseits der Mauer“ der Historikerin Katja Hoyer auch hier erschienen. Bereits in Großbritannien, wo die Autorin derzeit lebt, ist das Buch ein Bestseller. In der Bundesrepublik aber ist der Weg dahin für das Buch dornenreich, da es nicht den Vorstellungen hier über die DDR entspricht.

Im Klappentext heißt es: »Am 3. Oktober 1990 verschwand buchstäblich über Nacht die Deutsche Demokratische Republik und wurde Geschichte. Diese wird seither aus einer Perspektive betrachtet, die den Sieg des kapitalistisch-demokratischen Systems über einen sozialistischen Unrechtsstaat hervorhebt und dabei dazu neigt, die DDR zu einer unschönen Fußnote der deutschen Geschichte zu degradieren. Der Mauerfall wurde zum glücklichen Ende des langen Wegs zur deutschen Einheit.

Doch für Ostdeutsche war die Wende kein Abschluss, sondern eine Etappe in ihrem Leben. Einige gewannen Freiheiten und neuen Wohlstand, andere verloren mit dem Niedergang der DDR alles: Jobs, Sicherheit, Status und ihre eigene Identität.«

Die Autorin vermittelt ein anderes Bild der Geschichte über die DDR als hier üblich, beginnt bereits 1918 mit dem Kapitel »Gefangen zwischen Hitler und Stalin (1918 – 1945)«. Das Buch ist facettenreich, berichtet auch über die ungleichen Startbedingungen nach der bedingungslosen Kapitulation Hitler-Deutschland beim neuen Beginn geteilt in Ost und West. Der Westen bekam den Marshall-Plan, der Osten musste mit Demontagen die Reparationen leisten. In der DDR gab es Chancengleichheit, ein funktionierendes Gesundheitssystem, ein hoch entwickeltes Bildungswesen. Dazu gehörten in dem Land auch preiswerte Wohnungen. Sachlich beschreibt Katja Hoyer den Alltag in der DDR, das ohne Häme. Es ist ein differenziertes Bild über das Land, das um Mitternacht am 3. Oktober 1990 endete. Lesenswert.
khw


KATJA HOYER: DIESSEITS DER MAUER
EINE NEUE GESCHICHTE DER DDR 1949–1990

Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg 2023
576 Seite – zahlreiche Fotos – 28,00 EUR