14.10.2021
Brendan Simms / Charlie Laderman: FÜNF TAGE IM DEZEMBER – Von Pearl Harbour bis zur Kriegserklärung Hitlers an die USA – Wie sich 1941 das Schicksal der Welt entschied

Der japanische Überraschungsangriff der Kaiserlich Japanischen Marinestreitkräfte auf die in Pearl Harbor im Hawaii-Territorium vor Anker liegende Pazifikflotte der USA am 7. Dezember 1941 hatte zwangsläufig zur Folge, dass die bisher auf Europa beschränkten Kriegsereignisse sich zu einem weltweiten, damit globalem Konflikt ausweiteten. Nur das stimmt nicht so. Die Autoren Simms und Laderman haben herausgefunden, dass es fast 100 Stunden dauerte, bis da hing das Schicksal der Welt von den hektischen diplomatischen Aktivitäten rund um den Globus ab, hing in der Schwebe. Es war dann Adolf Hitler, der nach fünf zermürbenden Tagen den Vereinigten Staaten von Nordamerika am 11. Dezember 1941 den Krieg erklärte, und nicht umgekehrt.

Die Autoren stellen die Frage: Was hat Hitler zu diesem Schritt bewogen? Hatte er nicht erkannt, dass der Eintritt der mächtigsten Wirtschaftsnation in die Reihe seiner Kriegsgegner das Ende seines faschistischen Regimes beenden würde? Ihre Antwort ist schlüssig.

Brendan Simms lehrt als Professor Geschichte internationalen Beziehung an der Universität in Cambridge, schrieb 2020 eine globale Biografie über Hitler 2020. Charlie Laderman ist Dozent für Internationale Geschichte am King´s College in London. Zum Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Geschichte der Vereinigten Staaten und ihre internationalen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert.

Im Mittelpunkt ihres Buches stehen vorwiegend die Zentren der Ereignisse, aber auch die Fronten und Schlagzeilen, die von den Regierenden, der Presse und dem Militär in den Hauptstädten produziert und veröffentlicht wurden. Auch benutzen die Autoren häufig außer acht gelassene Quellen, hier besonders aus Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten, die die Hauptakteure des Buches sind. Dabei war zwischen dem 7. und 11. Dezember 1941 Großbritannien das einzige Land, das sowohl im Atlantik und Pazifik Krieg führte. Für die zeitliche Einordnung im Band wurde gewählt, dass der Tag in London um 0 Uhr beginnt. Da ist es bereits in Berlin und Rom 1 Uhr, in Moskau 2 Uhr und Tokio 8 Uhr. Für Washington wurde 18 Uhr des vorherigen Tages gewählt. So können die Ereignisse über vier Kontinente und seine Zeitzonen komplex dargestellt werden. Der Band »FÜNF TAGE IM DEZMEBER« bringt eine andere Sicht auf Pearl Harbour die den Zweiten Weltkrieg entscheiden. Lesenswert.
khw


Brendan Simms / Charlie Laderman: FÜNF TAGE IM DEZEMBER
Von Pearl Harbour bis zur Kriegserklärung Hitlers an die USA
Wie sich 1941 das Schicksal der Welt entschied

Aus dem Englischen von Klaus-Dietrich Schmidt
Deutsche Verlags-Anstalt in der Penguin Random House Verlagsgruppe, München 2021
638 Seiten – 32,00 EUR