31.08.2021
Peter Donath, Annette Szegfü: »WIR MACHEN STOFF«
Die Gewerkschaft Textil-Bekleidung 1949 - 1998

Zu den Autoren: Peter Donath, Jahrgang 1953, war von 1975 bis 1998 auf verschiedenen Ebenen der Gewerkschaft Textil-Bekleidung (GTB) tätig. Seine letzte Tätigkeit war Vorstandssekretär für die Tarifpolitik. Nach der Überführung der Gewerkschaft GTB in die größere IG Metall leitet er das tarifpolitische Team für die Branchen Textil und Bekleidung. Von 2009 bis 2014 war er Leiter des Bereichs Betriebs- und Branchenpolitik beim IG Metall-Vorstand.

Die Kollegin Annette Szegfü (Dipl. Volkswertin), Jahrgang 1968 arbeitet im Bereich Tarifpolitik des IG Metall-Vorstandes. Von 2002 bis 2014 war sie in der Wirtschaftsabteilung und im Bereich Betriebs- und Branchenpolitik für die Analyse der Textil- und Bekleidungsindustrie zuständig.

Der Band schildert wie einstmals siebzehn Gewerkschaften dem deutschen Gewerkschaftsbund (der DGB hat heute durch Zusammenschluss nur noch 8 Einzelgewerkschaften) angehörten. Das Buch ist eine Dokumentation über die Gewerkschaft Textil-Bekleidung seit der Gründung 1949. Bei der Gründung des DGB im Jahre 1949 brachte die GTB 6,7 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder in die neue Dachorganisation ein. Bei ihrer Liquidation nach 129 Jahren waren es nur noch 2,3 Prozent. Die Geschichte der der GTB beginnt 1869 mit der Gründung der »Internationalen Gewerkgenossenschaft der Manufaktur-, Fabrik- und Handarbeiter«. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 gründete sich auch die Gewerkschaft Textil Bekleidung neu, erweiterte ihren Zuständigkeitsbereich nach dem 3. Oktober 1990 auf die ehemalige DDR, die nun Teil der Bundesrepublik ist. Nicht angepasst werden im sogenannte »Beitragsgebiet« - gemeint ist die DDR – nicht die Tarife für die Arbeiterinnen und Arbeiter wie auch die Renten. Für die »Neubürger« kommt der Kapitalismus, der höhere Kosten für die Lebenshaltung mitbringt.

In der ehemaligen DDR waren 1990 noch 320000 Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textil- und Bekleidungsindustrie tätig, die sich in fünf Jahren auf 20000 Arbeitsplätze verringerte. Mit dem „Bündnis für Beschäftigung und Ausbildung“ versuchte die GTB 1996 Tarifgeschichte zu schreiben. Auch wurde erstmalig von einer DGB-Gewerkschaft betriebliche Abweichungsmöglichkeiten vom Flächentarifvertrag versucht. Es war damit die Hoffnung verbunden, dass sich damit der drastische Arbeitsabbau in der Textilindustrie verlangsam lässt. Das ging nicht in Erfüllung. Langsam kam der Hauptvorstand zur Erkenntnis, dass die eigenständige Gewerkschaft für Textil- und Bekleidung keine Zukunft mehr hat. Im Oktober 1997 beschloss der 3. Außerordentliche Gewerkschaftstags die Auflösung der GTB zum 30. Juni 1998. Die Delegierten stimmten einem Übergang der GTB zur IG Metall zu, die ihren Zuständigkeitsbereich auf die Textil- und Bekleidungswirtschaft ausdehnte. Der Band »WIR MACHEN STOFF« ist eine Erinnerung an die Gewerkschaft Textil Bekleidung.

Eine lesenswerte historische Geschichte einer ehemaligen klassischen Gewerkschaft.
khw


Peter Donath, Annette Szegfü: »WIR MACHEN STOFF«

transkript Verlag, Bielefeld 2021
344 Seiten - 38,00 EUR