31.08.2021
Jutta Fleckenstein / Rachael Salamander: Kurt Landauer - Der Präsident des FC Bayern
Lebensbericht und Briefwechsel mit Maria Baumann

Es ist eine zum großen Teil unbekannte Fußballgeschichte des FC Bayern und eine deutsche Geschichte, die mit der Übernahme der Macht durch Adolf Hitler und seine braunen Vasalen begann. Es ist das Verdienst der Historikerin und stellvertretenden Direktorin des Jüdischen Museums in München, Jutta Fleckenstein und der promovierten Literaturwissenschaftlerin Rachel Salamander, die sich des Themas Kurt Landauer annahmen.

Der zweimalige Präsident des 1. FC München Kurt Landauer, er war von 1919 bis 1933 der Vorsitzende des Fußballvereins, dann musste er als Jude in die Schweiz exilieren, wurde im Neubeginn von 1947 bis 1951 wieder Vereinsvorsitzender. Der Fußballfunktionär wurde 2013 posthum zum Ehrenvorsitzenden des 1. FC München gewählt.

Kurt Landauer wurde 28. Juli 1884 als dritter Sohn des jüdischen Kaufmanns Otto Landauer und dessen Ehefrau Hulda Bernheimer im Münchener Vorort Planegg geboren. Sein Vater hatte ein Geschäft für Damenoberbekleidung am Frauenplatz in München. Ab 1901 spielte Landauer als Torwart in der 2. Mannschaft des FC Bayern München. In den Jahren 1913/14 wurde er als Nachfolger von Angelo Knorr zum ersten Mal Präsident des Vereins. Den Ersten Weltkrieg überlebte Landauer, kam dekoriert mit dem „Eisernen Kreuz“ zurück. Sofort nahm er seine Funktion im Verein wieder auf. Der 1. FC München erzielte bis 1933 zwei süddeutsche Meisterschaften, erreichte 1926, 1928 und 1929 die Endrunde zur deutschen Meisterschaft. Am 12. Juni 1932 wurde der Verein mit einem 2:0 Sieg gegen Eintracht Frankfurt im Endspiel in Nürnberg zum ersten Mal deutscher Fußballmeister.

Kurz nach der Machtergreifung von Adolf Hitler und seiner brauen Horde legte Landauer am 22. März 1933 sein Amt als Präsident des 1. FC Bayern nieder. Auf Grund seines Glaubens verlor er auch seinen Arbeitsplatz. Mit seinem Bruder Franz verkaufte er das Kaufhaus der Familie Kaufingerstrasse 28 an den US-Konzern Woolworth.

Einen Tag nach der Pogromnacht, am 9. November 1938 wurde Kurt Landauer für einen Monat Gefangener im Konzentrationslager Dachau. Nach seiner Freilassung konnte er im Mai 1939 in die Schweiz flüchten. Vier seiner Geschwister wurden von den Nazis ermordet. Bei einem Freundschaftsspiel des 1. FC Bayern 1940 in Zürich kamen die Fußballspieler zur Tribüne und begrüßten ihren ehemaligen Präsidenten.

Im Juni 1947 kehrte Landauer aus der Schweiz nach München zurück, wurde im August wieder Präsident vom FC Bayern. Der FC Bayern feierte auch unter seiner Präsidentschaft 1950 das 50-jährige Vereinsjubiläum. Am 10. April 1951 wurde Kurt Landauer überraschend auf der Versammlung des Vereins abgewählt. Es war ein Komplott der Handballer, die zahlreich zur Versammlung kamen und ihren Trainer, den Teppichgroßhändler J. Scheuring zum neuen Präsidenten des Vereins wählten. Drei Monate nach seiner Abwahl besuchte ihn am 27. Juni eine Delegation, übereichte Kurt Landauer zur seiner 50-jährigen Mitgliedschaft einen goldenen Ring mit Vereinswappen. Hilfreich war für ihn auch die Wiedergutmachungshilfe.

Am 27. Oktober 1955 heiratet Kurt Landauer die ehemalige Haushälterin der Familie Maria Baumann. Kurt Landauer starb am 21. Dezember 1961 und wurde auf dem Neuen Israelischen Friedhof in München beerdigt. Posthum wurde er am 13. November 2013 zum Ehrenpräsidenten des FC Bayern ernannt.

Kurt Landauer schrieb Fußball-Geschichte daran erinnert auch das Buch, veröffentlicht sind auch die Briefe von ihm mit Maria Baumann, seiner späteren Ehefrau.

Nach seinem Tod 1961 geriet Kurt Landauer rasch in Vergessenheit. Auch der Nachruf des FC Bayern in seiner Klubzeitung war nicht ehrlich, seine 14-jährige Abwesenheit vom Verein wurde unkorrekt mit »politische Gründe«
umschrieben. Kein Wort von antijüdischer Diskriminierung von Mitbürgern. Heute steht der FC Bayern zu seinem jüdischen Erbe. Das Buch »Kurt Landauer - Präsident des FC Bayern« ist ein gutes Beispiel eines Lehrstücks über Deutschland. Leider schwingt der Antisemitismus in der Bundesrepublik Deutschland noch immer mit.
Empfehlenswert.
khw


Jutta Fleckenstein u. Rachel Salamander:
Kurt Landauer - Der Präsident des FC Bayern
Mitarbeit von Lara Theobalt u. Lian Harlander

Insel Verlag, Berlin 2011
379 Seiten - zahlreiche Fotos - 28,00 EUR