10.09.2021
ALFONS CERVERA: DIE FARBEN DER ANGST

Der Autor Alfons Cervera wurde 1947 in Gestalgar, Valencia, geboren, er schreibt in kastilischer und valencianischer Sprache. Seit Ende der 1990er Jahre konzentriert sich Cervera in seinem Œuvre auf die Wiedergewinnung der Erinnerungen an die Spanischen Bürgerkrieg von 1936 – 1939. Das schreibt er aus der Sicht der Verlierer des Krieges. Es sind das die Stimmen der moralischen Überlegenheit, die bis zum Tod von Francisco Franco am 20. November 1975 von der Zensur unterdrückt wurden. Auch mit dem Übergang zur Demokratie - spanisch transición - änderte nichts, der Spanische Bürgerkrieg war kein Thema. Noch immer liegen über einhundertfünfzigtausend republikanische Opfer irgendwo verscharrt in den weiten Spaniens. In den 1980er Jahren arbeitete Cervera als Journalist für das Radio und für Zeitungen, darunter »Levante-EMV« und »Cartelera Turia« wo er über soziale Themen und Kulturkritiken schrieb.

Seinen Roman »DIE FARBEN DER ANGST« hat er in dem fiktiven Dorf Los Yesares im Hinterland von Valencia angesiedelt, das vieles an das 556-Seelen-Dorf Gestalgar erinnert, wo Alfons Cervera geboren wurde. Eingebunden werden in den Roman die noch nicht verschütteten Erinnerungen an die Jahre des Bürgerkriegs. Die junge französische Studentin Vanessa Roquefort, deren Großmutter aus dem Ort stammt, kommt nach Los Yesares, um die Geschichten der Bewohner für ein Buch zu dokumentieren. Und die berichten, wie es das kollektive Gedächtnis zu tun pflegt: vielstimmig, sich widersprechend, sprunghaft, mehrdeutig, häufig auch ungenau. Die Frauen und Männer erzählen Vanessa Roquefort wie ihnen damals, als sie noch jung waren, ergangen ist als Republikaner, politisch Verfemte oder als Kinder von Kommunisten, wie sie von den neuen Machthabern, die Franquisten, misshandelt oder gedemütigt wurden. Auch wie sie sich dagegen wehrten.

Auch vermittelt Alfons Cervera dem Leser, dass jene „Angst von damals“ bis heute noch wirkt.

„Die Farbe der Angst“ ist Teil eines Romanzyklus, mit dem Alfons das Schweigen über die Verbrechen der Franco-Diktatur und deren Folgen für das Leben der besiegten aufgebrochen hat.
Lesenswert.
khw


ALFONS CERVERA: DIE FARBEN DER ANGST
Aus dem Spanischen übersetzt von Erich Hackl

bahoe books, Wien 2021
184 Seiten - 20,00 EUR