06.09.2021
HERFRIED MÜNKLER: MARX - WAGNER - NIETZSCHE – WELT IM UMBRUCH

Der Autor Herfried Münkler, geboren am 15. August 1951 in Friedberg/Hessen, ist ein Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte. Er lehrte als ordentlicher Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Bekannt wurde er durch seine Forschungen zu Niccolò di Barnado dei Machiavelli, geboren am 3. Mai 1469 in Florenz, verstorben am 21. Juni 1527 ebenda. Auf Grund seines Werkes Il Principe (Der Fürst) gilt er als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit. 1995 wurde Münkler mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung ausgezeichnet, am18.Oktober 2018 wurde er emeritiert.

Nun hat Herfried Münkler eine stoffreiche Monografie über drei unterschiedliche Deutsche des 19. Jahrhunderts veröffentlicht: Karl Marx, Richard Wagner und Friedrich Nietzsche. Der eine analysiert den Kapitalismus, der zweite ist Erfinder eines kunstreligiösen Gesamtkunstwerks, der dritte ist Künder von einer Vorstellung von individueller Freiheit. Münkler erklärt, wie es zu dieser Monografie von Marx, Wagner und Nietzsche gekommen ist. Nach Antritt der Professur in Berlin veröffentlichte er nur wenig zu Marx, das änderte sich Anfang 1993, wo er Anfang von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft mit der Weiterführung der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) beauftragt wurde. In Anbetracht einer östlichen und westlichen Marx-Forschung hielt sich Münkler mit eigenen Stellungsnamen zum Werk zurück.

Zu Wagner publizierte Münkler mehr als drei Jahrzehnte. Im Rahmen seiner Lehrverpflichtungen an der Humboldt-Universität, so einem Seminar zum politischen Denken Richard Wagners an der Universität Luzern, zum Thema »Marx und Wagner«, hat er sehr zahlreiche Hinweise und Anregungen erhalten. Den Fokus legte der Autor auf Wagners »Ring der Nibelungen« und das »Kapital« von Karl Marx. Es war ein längeres Gespräch zwischen Gunnar Schmidt, Verleger von Rowohlt Berlin, und Herfried Münkler, den die Idee von Marx und Wagner überzeugte, der als Dritten im Bunde Friedrich Nietzsche empfahl. So ist es zu drei auf einen Streich - Marx Wagner Nietzsche - gekommen.

Das Buch von Münkler ist keine Forschungsarbeit, für die die Marx, Wagner und Nietzsche kennen, wenig neue Fakten, für die Leser die die drei nicht kennen, ein großes Neuland. Ein Stück deutsche Geschichte.
Lesenswert.
khw


HERFRIED MÜNKLER: MARX - WAGNER - NIETZSCHE
WELT IM UMBRUCH

rowohlt Berlin, Berlin 2021
718 Seiten - illustriert - 34,00 EUR