07.09.2021
Friedrich Ani: LETZTE EHRE - Roman

Der Schriftsteller Friedrich Ani wurde am 7. Januar 1959 in Kochel am See geboren wurde bekannt durch seine Kriminalromane um den Ermittler „Tabor Süden“ und durch mehrere für die Tatortdrehbücher für die gleichnamige ARD-Kriminalserie. Seine ersten Hörspiele und Theaterstücke entstanden kurz nach seinem Abitur. Friedrich Ani ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und seit 2014 Mitglied der »Bayerischen Akademie der Schönen Künste« in München.

In dem Roman »LETZTE EHRE« ist der Tatort das Kinderzimmer. Mädchen, Geliebte, Prostituierte und Ehegattinnen – sie alle sind Opfer in Friedrich Anis Kriminalroman. Die Erzählung berichtet über ein Thema der Gegenwart: tödliche Gewalt gegen Frauen.

Es geht um drei Verbrechen, die scheinbar miteinander nichts zu tun haben, haben dennoch eines gemeinsam. Es sind Frauen, die von Männern auf brutale Weise verletzt und missbraucht wurden, körperlich und seelisch. Da ist das 17-jährige Mädchen, das nach einem Sexspiel stirbt. Eine Frau begegnet nach Jahren ihrem Peiniger wieder, der ihr als kleines Mädchen Unsägliches angetan hat. Der Dritte Fall ist der einer Frau, die sich den Zorn eines Mannes zuzieht und nun dafür büßen muss.

In allen drei Fällen ermittelt die Oberkommissarin Marie Nasri, die eine sehr eigene Art hat. Die Ermittlerin kann sehr gut zuhören, lässt ohne ihre Unterbrechung so lange reden bis sich die Verdächtigen selbst überführen, so zum Täter werden. Marie Nasris Devise, davon ist sie überzeugt - wer zuviel redet hat etwas zu verbergen. Empfehlenswert.
khw


FRIEDRICH ANI: LETZTE EHRE - ROMAN

Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
271 Seiten - 22,00 EUR