13.08.2021
Drei Bücher zu Angela Merkel

In kurzer Zeit sind in den Verlagen Siedler, rowohlt Berlin und Droemer Bücher zu und über Angela Merkel erschienen.

Der Siedler Band, Autor Robin Alexander nennt sein Buch »Macht Verfall - Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik: Ein Report«. Im Klappentext heißt es: »Angela Merkel kommt in der Corona-Krise an die Grenzen ihrer Autorität. Sie hatte sich eine Frau als Nachfolgerin gewünscht. Doch der Plan scheitert.«

Der Autor Robin Alexander, Jahrgang 1975, hat sich als politischer Reporter und Kolumnist in der Berliner Republik einen Namen gemacht. Alexander war taz-Redakteur, Reporter beim US-Blatt »Vanity Fair« aus dem New Yorker Verlag Condé Nast Publications mit einer Auflage von 1.300 000 Exemplaren und erscheint monatlich. Dann wechselte Alexander 2008 zur Welt-Gruppe der Axel Cäsar Springer AG in Berlin, ist seit 2019 stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung »Die WELT«. Sein Buch mit dem Titel »Die Getrieben. Merkel und die Flüchtlingspolitik«, 2017 bei Siedler erschienen, stand wochenlang an der Spitze der Bestsellerliste.

Robin Alexander schreibt: »In vieler Hinsicht ist Laschet Helmut Kohl ähnlicher als Angela Merkel: seine Herkunft aus der westdeutschen Provinz, seine Leutseligkeit, sein Wille zum Ausgleich, seine tiefe Verwurzelung in der CDU. Vielleicht auch deswegen hat Armin Laschet nicht den Segen der Kanzlerin bekommen. Sie wünschte sich eine Frau als Nachfolgerin. Al sie mit diesem Plan gescheitert war, hat sie verkündet, dass sie nicht denke, sich in die Nachfolgedebatte einzumischen. Daran hat sie sich bis zum Ende eisern gehalten.«

Rowohlt Berlin veröffentlicht den Titel: »DIE KANZLERIN - PORTRÄIT EINER EPOCHE« von Ursula Weidenfeld. Geboren 1962, studierte Wirtschaftsgeschichte, Germanistik und Volkswirtschaftslehre in Bonn und München. Sie war Korrespondentin der »Wirtschaftswoche« in Berlin und beim Tagesspiegel in Berlin. Heute arbeitet sie als freie Wirtschaftsjournalistin und Moderatorin und Kommentatorin für Fernseh- und Rundfunksender. 2007 wurde sie mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet. 2017 erschien das Buch »Regierung ohne Volk«.

Ursula Weidenfeld schreibt: »Wer die Angela Merkels für die politische Geschichte beschreiben will, fängt am besten am Ende an und beginnt mit ihrer Entscheidung, das Amt aufzugeben. Dass ein deutscher Kanzler freiwillig aufhört, ist eigentlich unvorstellbar, es kam jedenfalls nie vor. Auch dass eine völlig unbekannte und politisch unerfahrene innerhalb von fünfzehn Jahren aus dem Nichts zur Regierungschefin aufsteigt, ist einmalig. Dass es einer Frau gelingt, kam ebenfalls nie vor. Angela Merkel hat das geschafft. Sie steht für eine Politikbiographie, wie sie einer Westdeutschen ihrer Generation nicht möglich gewesen wäre. Der beinahe freiwillige Abgang im letzten möglichen Moment ist ein Symbol ihrer Kanzlerschaft wie ihres Lebens: Angelika Merkel ist unabhängiger und freier als die meisten, gleichzeitig unentschlossener bis zur äußersten Schmerzgrenze. Mit schwierigen Entscheidungen wartet sie, bis es fast zu spät ist.«

Im Band »Die großen Reden« von Angela Merkel ist ein Vorwort von Nie Fried vorangestellt. Hat die Bundeskanzlerin eine Rede gehalten, die als prägend für ihre Amtszeit gelten kann? So wie die Agenda-Rede ihres Vorgängers Gerhard Schröder 2003 im Bundestag? Oder Willy Brandt »Mehr Demokratie wagen«? – Hier sei vermerkt, auf dem Fuße das „Berufsverbot in der Bundesrepublik“ so dass die Bürger, wollten sie als Lehrer, oder als Lokomotivführer oder als Briefträger arbeiten, wurden vom Verfassungsschutz auf ihre Verfassungstreue überprüft. Es sind Merkel-Reden vom 3. Oktober 2006 in Kiel bis zum 9. Dezember 2020 zur Haushaltsdebatte im Bundestag für diesen Band ausgewählt.
khw


Robin Alexander: MACHT VERFALL – Merkels Ende und das Drama der Deutschen Politik: Ein Report

Siedler-Verlag in der Penguin Radom House Verlagsgruppe, München 2021
344 Seiten – 22,00 EUR

Ursula Weiden: DIE KANZLERIN – PORTRAIT EINER EPOCHE
rowohlt Berlin, 2021

348 Seiten - zahlreiche Fotos - 22,00 EUR
Angela Merkel: Die großen Reden
Herausgegeben von Dr. Caroline Draeger
und einem Vorwort von Nico Fried, Leiter der Parlamentsredaktion der SZ