26.08.2021
Jens Siegert: IM PRINZIP RUSSLAND – Eine Begegnung in 22 Begriffen

Der Autor Jens Siegert teilt über sich so gut wie nichts mit, nicht einmal wann und wo geboren, Ausbildung, welche Rundfunkanstalt der Moskau-Korrespondent. Über 16 Jahre leitete Siegert das Russland Büro der Bündnis 90/Die Grünen, finanziert wird die Parteistiftung genannt nach den Nobelpreisträger Heinrich Böll. Ab 2016 übernahm Siegert am Moskauer-Goethe-Institut für vier Jahre die Leitung des EU-Projekts »Public Diplomacy. EU and Russia« - übersetzt „Öffentliche Diplomatie - EU und Russland“. Ein mehr als merkwürdiges Projekt das Goethe-Institut über Mittel vom Auswärtigen Amt finanziert wird. Etwa eine Vorbereitung der Eingliederung Russlands in die EU?

Der Jens Siegerts Band ist ein von der politischen Auffassung ein Buch das dem politischen Denken der Partei von Büdnis 90/Die Grünen über Russland entspricht. Der Autor schreibt: »Gut 100000 Grenzsoldaten bewachen derzeit die russischen Grenzen. Daneben gibt es noch knapp eine Million Polizistinnen und Polizisten, rund 350000 Geheimdienst Mitarbeiter und ebenso viele Nationalgardisten. Das riesige Überwachungsheer komplettieren, neben einer Reihe kleinerer Dienste, rund 1,5 Millionen Wachleute privater Sicherheitsfirmen, die meisten von ihnen Militärveteranen. Das sind gut zehn Prozent der männlichen Arbeitsbevölkerung.« Bei meinen Aufenthalten in den 70er und 80ziger Jahre, noch in Jahren der Sowjetunion, habe ich von dieser Größenordnung davon nichts gespürt.

Der Autor schreibt auf Seite 16 auch über den »erstaunlich jungen Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Michail Gorbatschow, dass es Veränderungen brauchte, wollte die Sowjetunion bestehen bleiben, rief Perestroika und Glasnost, Umbau und Offenheit, aus.« Nur Perestroika und Glasnost läuteten das Ende der Sowjetunion schneller ein als gedacht. Den letzten Schwung brachte Boris Jelzin nach seiner Wahl zum Präsidenten der »Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik«. Der Alkoholkranke Jelzin förderte auch den Ausverkauf der Industrie und Bodenschätze bis zum Erdöl und Erdgas ein. Nur die Marktwirtschaft, die vom Wodkisten Jelzin gefördert war kein Heilsbringer für den Staat, auch von den sogenannten Oligarchen gefördert, förderten sie wie auch Jelzin bei seiner Wiederwahl.

Ein Band das Russland durch die Brille von Bündnis 90/Die Grünen sieht.
khw


Jens Siegert: IM PRINZIP RUSSLAND
Eine Begegnung in 22 Begriffen

Edition Körber, Hamburg 2021
229 Seiten – 19,00 EUR