02.06.2021
BERND-M. BEYER: 71/72 – DIE SAISON DER TRÄUMER

Der Autor Bernd-M. Beyer, geboren am 21. Juni 1950 im Hamburg, ist aufgewachsen in Köln und Essen. Bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) Ausbildung zum Zeitungsredakteur, danach freier Journalist. In Braunschweig und Göttingen Studium der Wirtschaft- und Politikwissenschaft. Ab 1981 bis zum Ruhestand Geschäftsführer und Programmleiter in »Die Werkstatt« Göttingen. Schwerpunkt des Verlages Fußballgeschichte. Bernd-M. Beyers Biografien zu Walter Bensemann (Fußballpionier) und Helmut Schön sind Meilensteine bundesdeutscher Fußballliteratur.

Bernd-M. Beyer hat die Fußballsaison 71/72 aufgearbeitet, gibt ihr den Titel »Die Saison der Träumer«. Im Sommer 1971 wurde die Bundesliga von ihrem bis heute größten Skandal erschüttert. Öffentlich wurde, dass Bundesligaspiele verschoben und im Abstiegskampf Spiele manipuliert wurden. Über die Hälfte der Fußballklubs waren darin involviert. In seinem Buch berichtet der Autor, wie das ganze Ausmaß des Betruges ans Licht kam. Auch dass der Deutsche Fußball-Bund in Frankfurt/Main darauf mehr als hilflos reagierte. Das Buch beschreibt nicht nur Fußballgeschichte, auch die Politik wie den Rock in diesen Jahren. Deutscher Meister in der Saison 1971/1972 der Bundesliga wurde der FC Bayern München. Abgestiegen sind, so die Tabelle, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld.

An den Skandal sind über 60 Spieler, Trainer und Funktionäre aus zehn der achtzehn Erstligaklubs der Bundesliga verwickelt. Es floss über eine Million DM an Bestechungsgeld. In der Regel wurden die Absprachen telefonisch getroffen, Geld in Hinterzimmern, Cafés oder in Raststätten an den Autobahnen übergeben. Nicht alle Absprache war erfolgreich so im Spiel des MSV Duisburg gegen Arminia Bielefeld. Duisburg sollte für 60.000 DM das Spiel verlieren, gewann aber 4:1. Den Skandal deckte der Präsidenten von Kickers Offenbach (OFC), der Südfrüchtegroßhändler Horst-Gregori Canellas auf. Zur Feier seines 50. Geburtstags lud er am 6. Juni 1971 DFB-Größen und Pressevertreter zu sich ein. Canellas spielte seinen Gästen zu deren Überraschung seine Tonbandaufnahmen vor, die den Betrug in der Bundesliga beweisen. Der eingeladene und anwesende DFB-Bundestrainer Helmut Schön verließ nach den Enthüllungen sofort das Geburtstagsfest. Canellas trat am selben Tag als Präsident des OFC zurück, wurde vom DFB-Sportgericht lebenslang für alle Ämter gesperrt, das wurde jedoch im Jahr 1976 aufgehoben.

Den Fußballereignissen setzt der Autor im Kontext die Zeit dazu: Rockmusik, Politik und die Befreiung vom Muff der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft. Ein Protest manifestiert sich in der Rockband »Ton Steine Scherbern« und ihren sozialkritischen Texten, geschrieben und gesungen von Rio Reiser (eigentlich Ralph Christian Möbius, geboren am 9. Januar 1950 in Berlin, gestorben am 20. August 1996 in Fresenhagen/Nordfriesland). Eines der ersten Lieder der Rockband: »Macht kaputt, was euch kaputt macht«.

Es waren bewegende zwei Jahre der Bundesrepublik, nicht nur im Fußball auch in der Politik. Der Streit um die Ostpolitik Willy Brandts zwingt die SPD/FDP Regierung in ein Misstrauensvotum. Am 27. April 1972 um 13 Uhr 22 verkündet Bundestagspräsident Kai-Uwe von Hassel (CDU): »Ich stelle fest, dass der von der Fraktion CDU/CSU vorgeschlagene Abgeordnete Barzel die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder nicht erreicht hat.« Dr. Rainer Barzel fehlten 2 Stimmen.

Ein Band der Fußball mit Kultur und Zeitgeschichte verbindet. Empfehlenswertes Buch zum fast 50-jährigen Jubiläum des größten Skandals der Fußball-Bundesliga.
khw


BERND-M. BEYER: 71/72 – DIE SAISON DER TRÄUMER

Verlag Die Werkstatt, Bielefeld 2021
352 Seiten - Hardcover - 22,00 EUR