19.06.2018
Michael Penner: Earth Moves

An der 7. Triennale der Photographie in Hamburg beteiligt sich Michael Penner mit seinem Beitrag «Earth Moves» – frei übersetzt: Erdbewegungen.

Ausgang seines Ausstellungsbeitrag 2018 ist der Hamburger Flughafen «Helmut Schmidt». Dieser Flughafen hieß einmal schlicht Hamburg Fuhlsbüttel, geblieben ist aus diesen Jahren seine internationale Kennung «HAM».
Der Airport wird derzeit den Bedürfnissen des kommenden Jahrhunderts angepasst. Zu den Neuerrungen gehören Finger, an denen sich die Flugzeuge andocken. Die Passagiere können so in kurzer die Maschine verlassen oder auch einsteigen.

Auf dem Flughafen mit seinen Stellflächen, den Runways, verändern die modernsten Erdbewegungsmaschinen den Airport «Helmut Schmidt» zu einem Flughafen der Neuzeit.

Davon hat Michael Penner drucksvolle Fotos geschaffen, man kann auch einfach sagen - gezaubert.

Seit 1980 lebt der Fotokünstler- und designer in Hamburg. Waren es noch zu Beginn aufregende Reise durch Afrika, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten von Nordamerika ist es heute ein wenig ruhiger geworden. 1984 zeigte die Photokina das Projekt «Jahrmarkarchitektur» unter dem Stichwort «Entdeckungen». Diese Ausstellung wurde in Galerien hierzulande und im Münchner Stadtmuseum vorgestellt.

Erfolgreich war auch Michael Penners Teilnahme an dem bekannten «PR Bild Award für Deutschland Österreich und die Schweiz» des dpa-Tochterunternehmen «newsaktuell». In 12 Jahren der Teilnahme konnten Penners Arbeiten 13 Mal mit Shortlistennominierungen, und Plätze 2 und 3 ausgezeichnet werden.

Mit seinem diesjährigen Fotoausstellungsbeitrag geht Michael Penner einen anderen Weg. Die Erdbewegungen hat er so aufgenommen als wären es gewaltige Gebirgsmassive der Alpen. Und alle Fotos sind großformatige Schweißabbildungen, sie machen den Reiz beim Betrachten aus.
khw