28.04.2021
Cesare Pavese: Der schöne Sommer – Drei Romane

Der italienische Schriftsteller Cesare Pavese wurde am 9. September 1908 in Santo Stefano Belbo in der Provinz Cuen, Region Piemont geboren, nahm sich am 27. August 1950 das Leben. Cesare Pavese verbrachte seine Jugend in Turin, legt am Liceo Massino d'Azegio das Abitur ab, begann an 1927 in Turin mit dem Studium der Literaturgeschichte. Mit der Promotion 1930 über den US- amerikanischen Dichter Walt Whitman, einem der einflussreichsten amerikanischen Lyriker des 19. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk ist die Gedichtsammlung »Leaves Grass« (Grashalme), die er von 1855 bis kurz vor seinem Tod 1892 immer wieder erweiterte und damit veränderte. Nach dem Studium arbeite Cesare Pavese als Übersetzer von Herman Melville, John Dos Passos, William Faulkner, Charles Dickens und Sinclair Lewis. Eigene Beiträge schreibt er über die amerikanische Literatur für die Zeitschrift »La Cultura«. Als 1934 Mitglieder der Redaktion wegen ihrem Antifaschismus vom faschistischen Regime Benito Mussolini verhaftet werden, übernimmt Pavese die Redekation der Zeitschrift. Von 1928 bis 1935 entstehen Gedichte, die ein Jahr später unter dem Titel »Lavorare stanca« (Müde Arbeiten) erscheinen. Im Jahr 1935 wird er wegen seiner antifaschistischen Haltung acht Monate nach Brancaleone in Kalabrien verbannt. Seit 1938 arbeitet er für das Turiner Verlagshaus Einaudi, übernimmt 1943 auch die Leitung der Filiale des Verlages in Rom. Cesare Pavese wird 1945 Mitglied der P.C.I., der Partido Comunista d'Italia, gewinnt 1950 den Literaturpreis Premio Strega für den Romanband »Der schöne Sommer« (La bella estate) - ein Buch, drei Romane.

»Der schöne Sommer« ist eine Romantrilogie mit drei selbstständigen Romanen: »La bella estate« (Der schöne Sommer) von 1940, »Il diavolo sulle colline« (Der Teufel auf den Hügeln) ist von 1948, und ein Jahr später »Tra donne sole« (Die einsamen Frauen). In den beiden ersten Romanen wird vom Autor die Orientierungssuche junger Menschen thematisiert, im dritten Band behandelt die Heimatlosigkeit einer Frau, die sich aus der Arbeiterschaft durch ihren Beruf ins Bürgertum emanzipiert hat.

Die vorliegenden drei Romane sind in neuer Übersetzung im Rotpunktverlag erschienen, wurden das erste Mal unter dem Titel Der schöne Sommer im Band 1949 in der Reihe »Supercoralli« bei Einaudi veröffentlicht. Im Klappentext schrieb Cesare Pavese: »Ein Band, drei Romane. Jeder davon könnte ein eigenes Buch sein. Warum kommen »Der schöne Sommer«, »Der Teufel auf den Hügeln« und »Die einsamen Frauen« zusammen heraus? Es ist nicht das, was man Trilogie nennt, es geht um ein moralisches Klima, ein Zusammentreffen von Themen, um ein wiederkehrendes geistiges Klima im freien Spiel der Fantasie.«

Im Manuskript ist „Der schöne Sommer“ datiert 2. März - 6. Mai 1940 und trägt den Titel „La tenda“ (Der Vorhang); „Der Teufel auf den Hügeln“ ist datiert 20. Juni - 4. Oktober 1948; „Die einsamen Frauen“ vom 17. März - 26. Mai 1949.

In der EDITION BLAU des Rotpunkverlages ist Cesare Paveses Roman „Der schöne Sommer“ in neuer Übersetzung erschienen. – Empfehlenswert.
khw


Cesare Pavese: Der schöne Sommer – Drei Romane
Ausgewählte Daten zu Leben und Werk Cesare Pavese
Edition Blau im Rotpunktverlag, Zürich 2021

Aus dem Italienischen von Maja Flug
487 Seiten – 29,00 EUR