29.03.2021
Rudolf Bussman: Herbst in Nordkorea – Annäherung an ein verschlossenes Land

Der Autor Rudolf Bussmann, 1947 in Olten geboren, ist ein Schweizer Schriftsteller, hat Geschichte, deutsche und französische Literaturwissenschaft studiert und an der Universität Basel promoviert. Er hat Romane und Lyrik veröffentlicht, und mit Hoo Nam Seelmann Arbeiten des südkoreanischen Prosaautors Kim Young-Ha übersetzt, ist Mitorganisator des Internationalen Lyrikfestivals Basel.

Aus Nordkorea kommen kaum gesicherte Nachrichten zu uns. So ging Rudolf Bussmann im Herbst 2018 auf seine Reise nach Nordkorea - in die »Demokratische Volksrepublik Korea« DVK.

Der Schriftsteller schreibt: »Warum nicht einfach hinreisen und einen Blick hinter die Schleier werfen? Diese Überlegung begleitete mich eine Weile. Hinreisen, sich ein eigenes Bild machen und dieses ergänzen durch das verlässliche Wissen, das trotz allem über Nordkorea und seine Geschichte zur Verfügung steht. Europäische Staatsbürger haben das Privileg, jederzeit ohne Mühe ein Touristenvisum zubeantragen und nach Nordkorea einreisen zu können. Im Herbst 2018 reiste ich zusammen mit der Journalistin und Übersetzerin Hoo Nam Seelmann, die in Südkorea geboren und aufgewachsen ist und einen Schweizer Pass besitzt, nach Nordkorea. Der Auslöser ist Yu-mi - so nenne ich sie in diesem Buch - zu verdanken.

Sie wollte einmal in ihrem Leben den Paektusan, den Weißkopfberg (san heißt Berg), besteigen, den heiligen Berg der Koreanerinnen und Koreaner, der auf dem nördlichen Grenzabschnitt Nordkoreas zu China liegt. Unserem Wunsch, bei dieser Gelegenheit die nordöstliche Provinz Hamgyöng-pukto (puk heißt Nord, to oder do Provinz), Nord-Hamgyöng, zu bereisen, wurde entsprochen, so dass wir fernab von Pjöngjang, dem üblichen Ziel für Touristen, unterwegs waren, in einer Gegend reich an Überraschungen und landschaftlicher Schönheit.«

Es ist ein Reiseessay, das einen Einblick in die Demokratische Volksrepublik Korea gibt, auch über seine Menschen und der Landschaft. Da von ihren zwei Führern nur spärliche Auskünfte über den Kim Jong-Un Staat zu erhalten waren, macht Rolf Bussmann eine zweite Reise. Hier geht es um die Geschichte der Demokratischen Volksrepublik Korea, den Statistiken und Wirtschaftsdaten, um Erzählungen geflohener Bürger. Seine Reportage zeigt ein Land voller Schönheit und voller Rätsel, einer Vergangenheit und wohin geht das Land? Hilfreich zum besseren Verständnis ist die Zeitleiste die von 1945 bis 2019.
Lesenswert.
khw


Rudolf Bussman: Herbst in Nordkorea
Annäherung an ein verschlossenes Land
Rotpunktverlag, Zürich 2021

212 Seiten - gebunden - 25,00 EUR