01.03.2021
Konstantin Arnold: LIBERTIN – Briefe aus Lissabon

Als freier Autor lebt und arbeitet Konstantin Arnold in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon am Tejo, schreibt für Tageszeitungen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Die Welt, Neue Zürcher Zeitung, junge Welt bis zu den Magazinen Der Spiegel bis zum Abenteuer und Reisemagazin, um sich freitags gute Oliven und einen guten Rotwein aus dem Douro Gebiet leisten zu können, eine Geschichte, die wahr ist. Wahrer als jene Realität, die ihr zu Grunde liegt. Es ist eine Eloge an das Leben.« Zum Schluss schreibt Arnold: »Zu guter Letzt steht Lissabon und das mit Lissabon verbundene Lebensgefühl kurz vor der Ausnutzung. Wir Zugezogenen nehmen ein Stück davon für uns davon in Anspruch, ohne ein Stück dazu beitragen zu können. Dieses Buch möchte das Lebensgefühl dieser Stadt retten, indem es das Lebensgefühl in seinen Worten festhält.«

Der Filmemacher Pascal Thieret schreibt über Konstantin Arnold, den er in Lissabon in der Bar in der Rua de O Seculo im Bairro Alto kennenlernt. Thierret: »…mir wurde klar, dass er nicht nur ein einzigartiger Künstler, sondern ein besonderer Mensch ist. Er schreibt, wie er lebt, und lebt, wie er schreibt, eilig der Wirklichkeit hinterher, philosophisch zurückgelehnt, liefert er sich aus, ganz und gar, dem Augenblick ergeben.« So karakterisiert Pascal Thieret de Autor treffend.

»LIBERTIN« - Briefe aus Lissabon - ist auch ein Reiseführer durch die Metropole Lissabon. Geteilt in »Die Ankunft«, »Der Anlauf«, »Der Aufprall«, »Der Aufstieg« und »Der Anfang« Arnold mit sw-Fotos Lissabon facettenreich. Beginnt der Band noch mit »Na endlich, Lissabon! Portugals ewige Sehnsucht. Weltoffen und baufällig bis in jeden einzelnen Backstein. So anmutig. So voller Gassen, die sich über Hügel schlängeln und versuchen, Ordnung in diese zügellose Romantik von Mauern und Marmor zu bringen.« enden die Geschichten über Lissabon im baskischen San Sebastián in Spanien. Dazu Arnold: »Als wir an einem kalten Wintermorgen in Lissabon ankamen, ging die Sonne gerade in einer Explosion hinter den Wolken über dem Tejo auf, und wir hatten völlig vergessen zu fragen. Immer, wenn wir nach diesem Winter Martinis tranken, dachten wir an San Sebastián.« Ja, Konstantin Arnold schreibt wie er lebt – das macht den Reiz seines LIBERTIN aus. Eine empfehlenswerte Stadtbeschreibung.
khw


Konstantin Arnold: LIBERTIN – Briefe aus Lissabon

PROOF-Verlag, Erfurt 2021
33 Seiten – zahlreiche sw-Fotos – 19,90 EUR