29.03.2021
Hagen Kunze: GESANG vom LEBEN – Biografie der Musikmetropole Leipzig

Der Autor Hagen Kunze, geboren 1973 in Naumburg/Saale, studierte Musikwissenschaft, Journalistik und Philosophie in Leipzig, Graz und Halle. Er war Redaktionsleiter, Redenschreiber und Chefdramaturg. Schwerpunkt seiner Arbeit heute ist Musikvermittlung. Nun hat der Autor von Büchern zu musikalischen und historischen Themen eine Biografie der Musikmetropole Leipzig hinzugefügt.

Im Prolog schreibt der Autor: »Biografien haben einen Anfang und ein Ende, die zeitliche Abfolge von Werden und Vergehen ist Teil der meisten Lebensbeschreibungen. Biografien von Städten aber sträuben sich gegen solch erzählerische Rahmen: Über den Anfängen liegt oft dichter Nebel, Metropolen mit Endpunkten sind die Ausnahme, und als lineare Entwicklung lässt sich Stadthistorie sowieso nur unzureichend darstellen. Auch die Musikgeschichte Leipzigs ist kein breiter Weg, der sich Punkt für Punkt abschreiten ließe. Vielmehr führt die vorliegende Erzählung, die ehrwürdige Institutionen wie Thomaner, Gewandhaus, Oper und Rundfunk mit engagierten Laienensembles und Popkultur verbindet, immer wieder auch über unzählige Seitenpfade. Wenn sich am Ende aber die Historie zu einem dichten Netz mit vielen Knoten ergänzt, mag mancher Zusammenhang verblüffen. - Anderes hingegen ist wenig überraschend: Kein Weg etwa führt in dieser Erzählung an jenem Orchester vorbei, das 1781 im Messehaus der Tuchmacher eine Heimstatt fand. Heute ist Leipzigs zentraler Platz, der Augustusplatz, geprägt von der dritten Kulturstätte innerhalb von zweihundert Jahren, die den Namen „Gewandhaus“ trägt. Der Platz aber wird nicht nur vom Gebäude dominiert, sondern auch von Sighard Gilles Momumentalgemälde „Gesang vom Leben“, das aus dem Haus hinaus weit in die Stadt wirkt.

Gibt es irgendwo auf der Welt eine zweite Musikstadt, in der ein Kunstwerk in einem Konzerthaus derart Teil des öffentlichen Raumes geworden ist? Tag für Tag und Nacht für Nacht greift dieses größte Deckengemälde Europas unablässig nach außen, als würde es Leipzigs Anspruch als Musikstadt von Weltrang in ein Bild überführen.«

Es sind drei Teile, von „Lied der Stadt“, „Orchester“ bis „Mächte der Finsternis. Lied vom Glück“ mit der Hagen Kunze die Leipzig Musikgeschichte, die im Frühjahr 1212 mit der Gründung Thomanerchor, Thomasschule und Thomaskirche beginnt. Das Buch vermittelt nicht nur Musikgeschichte auch über Jahrhunderte wie sich vieles politisch verändert. Kein Band, das die Musikgeschichte der Stadt an der Pleiße Leipzig nostalgisch verklärt. Leipzig hat neben Wien und Paris in Europa Musikgeschichte, schreibt sie noch heute. Es ist noch immer der Gesang der Thomaner.
Empfehlenswert.
khw


Hagen Kunze: GESANG vom LEBEN
Biografie der Musikmetropole Leipzig

Henschel Verlag in der E.A. Seemann Henschel GmbH. & Co. KG
Leipzig 2021
336 Seiten – Illustriert mit sw-Abbildungen von
Sighard Gilles »Gesang vom Leben« - 25,00 EUR