21.11.2020
mare TEL AVIV – Jan Windszus – Herausgegeben von Nikolaus Gelpke mit einem Essay Marko Martin

»Seit vor mehr als 111 Jahren, am 11. April 1909, 60 Familien am Strand mit Muscheln als Losnummern Land und die jüdische Siedlung begründeten, lebt Tel Aviv von den Lebensgeschichten der Ankommenden - aus Russland, den arabischen Nachbarländern und natürlich aus Europa, vor den Faschisten über das Meer Schutz suchend. Vor dem Antisemitismus entflohen und vom israelisch-arabischen Konflikt gleichsam umzingelt, erbauten sie unter dem Einfluss der Moderne Adolf Loos ,des Dessauer Bauhauses oder Le Corbusier eine leichte, luftige und zukunftsweisende Stadt, die nicht nur mit ihrer Architektur für internationale Progressivität steht, sondern in Respekt vor dem Anderssein das Dasein bestimmt.«

Über den Fotografen schreibt der Herausgeber: »mare-Fotograf Jan Windszus reiste für diesen Bildband mehrmals für viele Wochen in die größte Stadt Israels. Zeit ist zwar eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen eines solch umfassenden Projekts, aber ein Fotograf muss, wie hier eindrücklich belegt ist, mit Können und Umsicht in der Lage sein, diese auch wahrzunehmen. Windszus verfügt als Fotograf gleich über mehrere herausragende Eigenschaften. Scheinbar spielerisch kombiniert er aufregende, immer akkurat gesetzte Grafik mit einem Licht, das die jeweilige Szenerie wahlweise exotisch, warm, nüchtern oder auch erotisch zuspitzt, immer passend zum Sujet. Zudem schafft er eine ungewöhnliche Nähe zu den Protagonisten; sie scheinen ihm und seiner Kamera sofort und gleichsam uneingeschränkt zu vertrauen. Die so entstandenen Aufnahmen sind somit nicht einfach Wiedergaben einer Situation, sondern erzeugen die Unmittelbarkeit des Moments.«

In seinem Essay schreibt Marko Martin unter »DIESE UNWARSCHEINLICHKEIT NAMENS TEL AVIV – Eine Liebeserklärung« und stellt fest: »Tatsächlich dürfte der kilometerweite Strand von Tel Aviv der einzige Ort der Welt sein, an dem beinahe das ganze Jahr Araber und Juden, Singles und Familien sich Seite an Seite bräunen und in die gekräuselt anbrandenden Wellen tauchen - wenn auch nicht unbedingt miteinander, so doch in einem friedlichen Nebeneinander.«

Die 120 großformatigen Farbfotos von Jan Windszus im Band veröffentlicht, locken beim Betrachten zum Besuch von Tel Aviv, das aber erst wenn hier wie dort es mit der Corona Pandemie vorbei ist. Bereits nach einer Flugzeit von 245 Minuten aus Hamburg oder Frankfurt/Main kommend, landet der AIRBUS 320 NEO auf dem Airport von Tel Aviv Ben Gurion. Der Besuch von Tel Aviv kann beginnen.
Empfehlenswert.
khw


mare TEL AVIV Jan Windszus
Herausgegeben von Nikolas Gelpke
mit einem Vorwort Marko Martin

mareverlag - Hamburg 2020
132 Seiten - 120 Farbfotos - 58,00 EUR