14.12.2019
SONJA M. SCHULTZ: HUNDESOHN ‒ Roman

Die Autorin Sonja M. Schultz wurde am 4. Dezember in 1975 Pinneberg geboren. Die Journalistin, Schriftstellerin und Spoken-Word-Performerin lebt in Berlin. Nach ihrer Tätigkeit als Redaktionsassistenz beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg arbeitete sie als freie Autorin für das «Pinneberger Tageblatt», studierte von 1998 bis 2005 Theaterwissenschaft, Kulturelle Kommunikation und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, promovierte mit der Dissertation: «Die politische Leinwand. Nationalsozialismus und Holocaust im Film, 1933-2010.» Im Verlag Bertz + Fischer wurde 2012 eine erweiterte Fassung unter «Der Nationalsozialismus im Film: Von „Triumpf des Willens“ bis „Inglourious Basterds“ »veröffentlicht.

Mit ihrem Debütroman «Hundesohn» war sie 2017 Stipendiatin der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Im Rahmen einer der Lesungen kam der Kampa Verlag 2018 mit einem Verlagsangebot für die Romanveröffentlichung «Hundesohn» auf die Autorin zu, der 2019 veröffentlicht wurde.

Der Roman von Sonja M Schultz ist eine Hamburger-Hafen- und Kiezmilieu-Geschichte. Anders gesagt – es ist eine Geschichte über verkrachte Existenzen und Eigenbrötler. Der Protagonist heißt Hawk, der vor seinem gewalttätigen Vater, einem Eigentümer einer Hundezucht, flieht. Das ist für den Jungen aus der Provinz viel zu früh, auch der Weg in die große Stadt Hamburg. Hawk findet erst einmal Unterschlupf und auch Arbeit im Hafen. Dann zieht es ihm wie im Traum zum Drogenschmuggel hin. Aber ist es das was Hawk will?

Die Hamburger Schauplätze des Romans ist das St. Pauli Quartier, auch Kiez genannt, das Geviert von der ehrwürdigen Davidwache zwischen Herbertstraße und Kellerkneipen - die Amüsiermeile. Auch der Schlachthof ist Teil des Romans.
khw


SONJA M. SCHULTZ: HUNDESOHN ‒ Roman

Verlag KAMPA AG, Zürich 2019
314 Seiten – 22,00 EUR