29.08.2019
Matthias Krauß: Die große Freiheit ist es nicht geworden
Was sich für die Ostdeutschen seit der Wende verschlechtert hat

Es ist kein Gedankenspiel was Matthias Krauß in seinem Buch über die Wende und heute seinen Lesern anbietet. Erinnern wir uns - Niemandem werde es schlechter gehen hatte einmal Bundeskanzler Helmut Kohl den Ostdeutschen beim Eintritt in das vereinigte Deutschland versprochen. Davon ist nichts im Ostteil der Bundesrepublik eingetroffen. Noch immer fühlen sich die Ostdeutschen zurückgesetzt. Im Einheitsbericht der Bundesregierung heißt es: «So ist kein einziges ostdeutsches Unternehmen im Börsenleitindex DAX-30 notiert. Nahezu kein Großunternehmen hat seine Zentrale in den neuen Bundesländern.» So sind die größten Arbeitgeber im Osten der Bundesrepublik Niederlassungen westdeutscher oder ausländischer Konzerne. Bestes Beispiel ist der DHL Hub auf dem Luftfahrt-Drehkreuz Flughafen Leipzig/Halle. Die DHL ist ein Unternehmen der Deutschen Post AG, wird von Bonn dem Sitz der Deutschen Post AG gelenkt.

Nach fast 30 Jahren der Einheit legt Matthias Krauß nun faktenreich seine deutsche Geschichte vor, was sich für die Ostdeutschen seit der Wende verschlechtert hat. Es ist kein Nörgeln an der Geschichte, dafür sind die Beispiele, die der Autor anführt, exemplarisch. Weiter besteht ein Lohnabstand zum Westen, das wirkt sich später auf die Rente aus. Auch besteht immer noch keine Gleichheit von West und Ost in der Rente. Da es im Osten zu wenig Arbeitsplätze gibt, wird zwischen dem Wohnort im Osten und dem Arbeitsplatz im Westen gependelt. Häufig wird auch wegen des Arbeitsplatzes gleich der Osten verlassen.

Der Dokumentarfilm »Die Kinder von Golzow« ist ein Zeugnis, das umfassend und ungeschminkt zeigt , wie sich im dörflichen Bereich der DDR das Leben wirklich abgespielt hat. Das lässt den Abstand zu den heutigen Zuständen in diesen Regionen Ostdeutschlands ermessen. Es ist die wohl längste Dokumentation der Filmgeschichte, die eine Schulklasse von der ersten Klasse im Jahr 1960 bis in die Jahre nach der Wende hinein begleitet. Der Dokfilm zeigt, dass es einmal in der DDR eine andere Wirklichkeit gegeben hat. Im Jahr 2016 wurde bekannt, dass die legendäre Dorfschule in Golzow nur deshalb nicht wegen Unterbelegung geschlossen wurde, weil die Flüchtlingskinder die Klassen auffüllten.

Das ist nur ein Beispiel was Matthias Krauß in seinem Buch über die Wende, die es nicht für alle gab, kritisch beschreibt. - Lesenswert.
khw


Matthias Krauß: Die große Freiheit ist es nicht geworden
Was sich für die Ostdeutschen seit der Wende verschlechtert hat

Verlag Das Neue Berlin in der Eulenspiegel Verlagsgruppe, Berlin 2019
255 Seiten - Paperback - 14,99 EUR