25.08.2019
RUTGER BREGMAN: UTOPIEN FÜR REALISTEN

Der rororo-Band ist ein Weckruf wie auch ein Plädoyer für Veränderung in der Gesellschaft. Der Autor meint, die Zeit ist reif für eine 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen. Was haben wir heute? Die 35 oder 40 Stunden Woche wird derzeit von den Unternehmen ausgehebelt. Offene Grenzen zwischen der Bundesrepublik an den Grenzen des zwischen dem Freistaat Bayern und Österreich, ebenso nach Dänemark gibt es nicht. Wenn sich der Breksit über Großbritannien senkt, wie wird es zwischen den Niederlanden und Frankreich nach England aussehen. Rutger Bregman Band ist ein Weckruf und Plädoyer einmal in Utopien zu denken, auch einmal wieder etwas zu wagen.

Der Autor ist ein niederländischer Historiker, wurde am 26. April 1988 in dem Seebad Renesse an der Nordseeküste geboren. Bregman studierte an der Universität von Utrecht und in den Staaten, an der Universität of California in Los Angeles. Seine Artikel erscheinen in der Washington Post, bei der BBC und in zahlreichen Zeitschriften in den Niederlanden.

Beim Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums 2019 in Davos sorgte er für Aufsehen als er eine «gerechte Besteuerung für Reiche» und ein Ende der «Steuervermeidung» forderte. Er beklagte, dass «Philanthropie» kein Ersatz für einen finanzierten Wohlfahrtstaat wäre. Bei einem Interview mit dem Fox-Moderator Trucker Swanson McNear Carlson hatte Bregman ein Disput, er warf dem Moderator vor, das Thema Steuerflucht zu verschweigen. Auch sagte der Moderator nicht, das er Millionär sei, von Milliardären wie Rupert Murdoch und den Koch-Brüdern bezahlt wird. Der Moderator wurde darauf gegen Bregman verbal ausfällig, das von TV-Sender Fox nicht ausgestrahlt wurde.

Mit 10 Kapiteln, von «Die Rückkehr der Utopie» bis «Wie Ideen die Welt verändern» schwört der Autor den Leser auf seine Thematik ein. Mit der Aufforderung: «Legen Sie sich eine dickere Haut zu. Lassen Sie sich von niemanden etwas einreden. Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir unrealistisch, unvernünftig und ungehörig sein. Vergessen Sie nicht: Auch die Menschen, die für die Abschaffung der Sklaverei, für Frauenwahlrecht und für Homosexuellenehe eintraten, wurden anfangs für verrückt erklärt. Sie waren Verrückte, bis ihnen die Geschichte recht gab.»

Rutger Bregmans Ideen warten darauf umgesetzt zu werden.
khw


RUTGER BREGMAN: UTOPIEN FÜR REALISTEN
Aus dem Englischen von Stephan Gebauer

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg bei Reinbek 2019
302 Seiten - Paperback - 10,00 EUR