26.10.2019
Die zweite Bestattung Francos

Franco kommt endlich dahin, wo er hingehört ...

Pünktlich am 24. Oktober um 10:40 Uhr wurde in Gegenwart eines Gerichtsmediziners und fünf Arbeitern die eineinhalb Tonnen schwere Grabplatte des Diktators Francisco Franco in der Basilika des «Valle de los Caídos» (Tal der Gefallenen) zur Seite geschoben, um seine Überrerste zu entnehmen. Unter den dreißig Anwesenden, die bei der Graböffnung erlaubt waren, nur noch Francos Enkel. Von den Angehörigen der Familie wurden seine sterblichen Überreste im Sarg aus dem Mausoleum zu einem grauen Mercedes-Leichenwagen getragen, der den Sarg aus dem Tal zum Hubschrauber brachte. So erreichte der Diktator seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof El Pardo-Mingorrubio im Familien Mausoleum, wurde an der Seite seiner Frau beigesetzt. Auf dem Friedhof hatten sich zahlreiche spanische Altfaschistischen mit Rot-Gelb-Rot-Fahnen eingefunden, begleiteten mit erhobener rechter Hand und «Franco-Rufen» die zweite Franco Bestattung.

Mit dem Bau des «Valle de los Caídos» wurde nach Ende des spanischen Bürgerkriegs begonnen. Die Bauarbeiter waren republikanische Gefangene - zahlreiche Zwangsarbeiter wurden vom herabstürzenden Felsen getötet. Zum 20.Jahrestag des Franco-Sieges über die Republik im März1959 wurde das Bauwerk geweiht. Nicolas Sánchez-Albronoz, Jahrgang 1926, ist einer der letzten Überlebenden der Zwangsarbeite, sagte: «Die Exhumierung von Francos Knochen ist für mich nach Jahrzehnten ein bittersüßer Moment.»

Was passiert aber mit den 33833 anderen Toten wie mit José Antonio Primo de Rivera, der 1959 hier beigesetzt wurde? Auch die weitere Verwendung des Mausoleums ist bis heute nicht geklärt. Die Kosten des Valle zahlte bisher Spanien Was im Land fehlt, ist ein Mahnmal für die Opfer des spanischen Bürgerkriegs, der vom 17. Juni 1936 bis zum 1. April 1939 dauerte, unzählige Opfer kostete. Bis heute ruhen noch immer über 200.000 nicht bestattete Opfer des Bürgerkrieges in der Erde Spaniens.
khw

NIETO DE FRANCISCO FRANCO


EL PAIS vom 25. Oktober 2019